In Österreich mit 127kmh in 80er Baustelle geblitzt, weiß jemand aus Erfahrung wie teuer das sein könnte?

4 Antworten

Da hast gerade nochmal Glück gehabt, ab 50 km/h mehr wäre das ein Führerscheinentzug gewesen.

Nachdem das Ganze ja eine Anzeige ist kann dir niemand die Strafe sagen, kommt auch darauf an was sonst so in deiner Akte steht, wie die örtlichen Begebenheiten waren, Wetter usw.

Bei einer Anzeige kannst du aber einen Einspruch schreiben und versuchen dich zu rechtfertigen (was bei dem Vergehen schwierig ist) und hoffen, dass die verhängte Geldstrafe deshalb reduziert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Schau halt Mal im Österreichischen Bußgeldkatalog. Aber billig ist das nicht mehr.

https://www.google.com/amp/s/praxistipps.chip.de/oesterreich-strafe-fuer-geschwindigkeitsueberschreitung_99973%3flayout=amp

toomuch177
Beitragsersteller

steht nur 70-2180€

DerBayer80  22.02.2021, 19:07
@toomuch177

Je nachdem was sie dir vorwerfen. Aber bei dir könnt mit Sicherheit der Vorsatz dazu. Rechne Mal mit 300€++++

MichaelSAL74  22.02.2021, 19:08
@toomuch177

Da wird das Mandat dann irgendwo dazwischen liegen und Du mußt Dich überraschen lassen

Kannst Dich aber drauf einstellen, daß Du nicht mit 70€ davon kommst

Hoffentlich eine Busse die so richtig weh tut.

10 - 15 Kilometer zu schnell ist rasch mal möglich, ist mir auch schon passiert. Aber fast 50 Kiloneter zu schnell und das noch in einer Baustelle?

Das musst du halt mit voller Absicht getan haben und du Verdienst die volle Strafe..

toomuch177
Beitragsersteller

Es war notwendig, da ich ein Passagier mit Herzproblemen im Auto hatte und ihn in das nächste Krankenhaus gefahren habe

theaterfan1997  22.02.2021, 19:12
@toomuch177

Wenn das wirklich so ist, dass ein Notfall bestanden hätte, findet sich sicher eine Lösung...

HerbieSig  22.02.2021, 19:15
@toomuch177

...dann rechne mal aus, wieviel Sekunden Du durch Deine erheblich überhöhte Geschwindigkeit in der Baustelle gutgemacht hast. Eine Rechenaufgabe, die keinesfalls aufgeht... ☻☻☻

toomuch177
Beitragsersteller
@HerbieSig

In solchen Momenten reagiert man ohne wirklich nachzudenken, da man leuten helfen möchte.

Trotzdem danke für die Meinungen

HerbieSig  22.02.2021, 19:22
@toomuch177

...Leuten helfen und dafür mit fast 50Km/h zuviel durch eine Baustelle brettern, das ist wohl kein zusätzliches (vermeidbares) Risiko gewesen?

toomuch177
Beitragsersteller
@HerbieSig

im Nachhinein kann man alles logisch betrachten, aber in solchen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten war mir persönlich nicht möglich.

Den Fehler bestreit ich nicht, möchte dennoch nur eine grobe Strafe wissen.