Gebildete Freundin?

9 Antworten

Also ich kenne "Fachidioten", die außerhalb ihrer Arbeit die einfachsten Dinge nicht können und Hauptschüler, die sehr intelligent sind. Einen Menschen, ganz ohne Schulabschluss, der aus einem anderen Land kommt, sich durch Bücher programmieren beigebracht hat (auch ohne Schule) und jetzt für ein großes Unternehmen als Programmierer arbeitet.

Ich kenne erfolgreiche Menschen mit Dr. Titel, aber auch studierte Menschen, die langzeitarbeitslos sind. Ich würde nicht alle Menschen über einen Kamm scheren oder vorverurteilen.

Nur weil sie zur Hauptschule geht, heißt es nicht dass sie dumm ist. Vlt. tut sie sich schwer im lernen, hat keine Motivation oder sonst etwas. Ich würde mich an deiner Stelle einfach auf sie einlassen und je nach Erfahrungen dann mit ihr fortfahren.

Viel Glück😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derallweissende
Beitragsersteller

Einfache Frage: Wer ist schlauer, Gymnasiast oder Hauptschüler? Definitiv 1. Warum? Weil der Hauptschüler auf der Hauptschule ist.

DeutscheKatoffl  12.08.2020, 00:10
@Derallweissende

Da hast du recht. Aber wie gesagt sie kann Schlau sein aber auch einfach nur Faul. darf ich fragen in welcher klasse sie ist?

Lucysyy  12.08.2020, 00:12
@Derallweissende

Schlauheit wird nicht nur durch die Schulform definiert. Warst du mal an einem durchschnittlichen Gymnasium? Da laufen einem auch so einige über den Weg, bei denen man sich wundert, wie sie morgens ihre Schuhe selbst zubinden konnten ;)

Intelligenz existiert in vielen verschiedenen Formen und auch Bildung ist nicht immer nur auf die schulische Bildung zu beschränken.

DeutscheKatoffl  12.08.2020, 00:20
@Lucysyy

Die Schlausten Leute in sachen Mathematik, Physik wat auch immer hatten auch sehr oft einen Hauptschulabschluss, waren aber so schlau dass die heide wackelt😂

NinaSw  12.08.2020, 00:24
@Lucysyy

Amen. Heutzutage ist das ja auch hauptsächlich Auswendiglernen und bisschen im Unterricht aufpassen. Demnach kein intellektuelles Hexenwerk. Ich habe selbst "bloß" mittlere Reife und viel mit Abiturienten, sowie Studenten zu tun. Ich will mal behaupten, die übersteigen meinen geistigen Horizont nicht gerade 🤷

Derallweissende
Beitragsersteller
@Lucysyy

Die machen dann auch kein Abitur und fliegen bis zur 10ten raus. Manche mogeln sich durch, dich packen dan das Abi nicht.

Lucysyy  12.08.2020, 18:38
@Derallweissende

Nein, das stimmt nun wirklich nicht so pauschal. In meinem Jahrgang gabs so einige, die das Abi geschafft haben - da waren selbst Lehrkräfte überrascht 😂 Gerade mündliche Prüfungen sind oft ja auch ne Glückssache. Man muss da nicht immer so wahnsinnig gebildet sein, um durchzukommen 🤷🏼‍♀️

Du beurteilst Menschen also rein anhand der Schulform, die sie aktuell (!) besuchen -und natürlich anhand ihres Aussehens. Sind das deine “Prinzipien”? Wenn ja, würde ich die eventuell noch einmal überdenken. Die Bildung und Intelligenz eines Menschen lassen sich nämlich nicht ganz so einfach feststellen, würde ich behaupten ;)

Letztendlich hast nur du mit ihr Kontakt und nur du weißt auch, was dir an einer Freundin oder potentiellen Partnerin wichtig ist. Aber nur den Kontakt direkt wieder abbrechen, weil sie nicht unbedingt Wert darauf legt, ein Abitur zu machen (was ja nicht einmal gesagt ist)? Ein wirklich umfassend gebildeter Mensch würde sich das vermutlich nochmal überlegen. Sowas nennt sich nämlich oberflächlich, wenn du mich fragst...

Du kannst die ja mal kennenlernen. Ich kenne Leute die nach der Mittelschule sogar noch ihr Abitur gemacht haben. Hauptschule heißt nicht gleich dumm und ungebildet. Und ansonsten könntet ihr ja vielleicht auch Freunde werden.

Bildung heißt Offenheit, also bitte sei auch so offen über die Klischees der Gesellschaft hinweg zu sehen und dir dein eigenes Bild zu machen.

Viel Glück

Meine Freundin hat auch erst einen Hauptschulabschluss gemacht.

Danach hat sie das Abitur gemacht und studiert jetzt...

Lass dich doch mal auf sie ein.