Fernbeziehung?

5 Antworten

Mein Freund lebt im Ausland, 3 Flugstunden entfernt. Wir sind seit 2,5 Jahren glücklich zusammen.

Letztendlich kommt es meiner Meinung nach darauf an wie viel ihr da reinstecken wollt. Ich telefoniere fast täglich mit ihm, wir schreiben uns auch oft über den Tag verteilt. Ich versuche ihn so oft es geht zu besuchen. Letztlich bin ich überhaupt nicht der Typ für eine Fernbeziehung und das ist schon der nächste Punkt. Es gibt Menschen die brauchen ihren Freiraum. Und dann gibt es Leute die wollen ihren Partner gerne so oft um sich haben wie es nur geht. Ihr müsst beide mit der Entfernung klarkommen, vielleicht auch mal auf die Zukunft schauen, je nachdem wie das bei euch aussieht und wie ernst ihr dann seid, ob die Möglichkeit und der Kompromiss da ist das ihr in die Nähe oder zusammenzuziehen.

Zu einer Fernbeziehung gehört super viel vertrauen. Man muss noch mehr auf die Bedürfnisse des anderen eingehen (wie bei mir zum Beispiel, ich würde gerne täglich mit ihm reden, aber ihm passt es einfach nicht immer, also versuchen wir es jeden zweiten Tag einzurichten).

Man kann nie pauschal sagen ob es geht oder nicht. Der Punkt ist das ihr es beide wollen müsst und zu 100% dahinterstehen solltet. Wenn ihr euch dann irgendwann besser kommt dann ist noch die emotionale Belastung dabei sich zu vermissen, nicht oft zu sehen etc. Wobei ihr ja „nur“ 2 Stunden mit dem Zug habt, da ist man mal schneller zum Wochenende hingefahren als ich beispielsweise geflogen :)

Naja erstmal solltet ihr darüber reden wie die Zukunft für euch aussehen könnte.

Ich habe eine Fernbeziehung von 350Km hinter mir es hat gut funktioniert und wir haben uns so häufig es die Arbeit zu gelassen hat besucht.

Wenn keiner von euch die Bereitschaft hat zum anderen zu ziehen ist es natürlich von vorne rein sinnlos.

Aber funktionieren kann es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja für mich das jetzt keine klassische fernbeziehung, im sinne man sieht sich im besten Fall einmal im Monat.

entsprechend kann das schon klappen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Wenn beide wollen, klappt das.
Hatte selber 15 Jahre eine FB auf Ü600km.. seit bald 13 Jahren leben wir zusammen.

Heute ist das auch einfacher, Telefonieren ist viel billiger, Skype, Zoom, Flixbus..

klar,wenn beide es wollen,kann es funktionieren