Gebetszeiten und beten mit Schhule?
Also mit meinem Stundenplan kann ich halt Zuhr und Asr oft nicht beten, weil die Zeiten so kurz sind. Denkt ihr es ist in Ordnung wenn ich meine Lehrer darum bitte mir ein paar Minuten zu geben um zu beten? Oder ist das unangebracht? Soll ich dann einfach mitten in der Stunde fragen ob ich aif Toilette darf und dann einfach kurz beten (natürlich nicht in der Toilette), aber man soll nicht lügen. Aner ich will meine Gebete auch nicht immer verpassen. Ich bedanke mich schonmal für Antworten.
11 Antworten
Wie macht es eigentlich ein islamischer Arzt, wenn er vor nem aufgeschnittenen Patienten im OP steht? Geht der dann beten und der Patient stirbt dann halt?
Nein, die Regeln des Islams sehen ganz sicher den Fall vor, dass die Einhaltung der Gebetszeiten nunmal gerade nicht möglich ist, und wie in dem Fall zu verfahren ist.
Genauso, wie ja z.B. beim Fasten explizit vorgesehen ist, im Krankheitsfall das Fasten zu unterbrechen und dafür wann anders nachzuholen.
Und genau so kannst du es auch machen, wenn du die Gebetszeiten wegen der Schule nicht einhalten kannst.
Denkt ihr es ist in Ordnung wenn ich meine Lehrer darum bitte mir ein paar Minuten zu geben um zu beten?
Klar ist es in Ordnung, den Lehrer zu bitten.
Allerdings läge es auch in der Kompetenz des Lehrers, nein zu sagen und darauf zu bestehen dass du im Unterricht bleibst.
Das weiß ich, also ist es okay wenn ich einfach mal frage?
Fragen ist immer okay. Solange man damit nicht eine bestimmte Antwort voraussetzt, sondern die Antwort akzeptiert, die man bekommt.
Hast du überhaupt schon geschaut, ob die religösen Regelungen nicht Ausnahmen/Workarounds zulassen?
Im übrigen bedeutet Religionsfreiheit auch, zu einer Religion wechseln zu können, die nicht so streng bei solchen Themen ist.
notting
Du kannst die Gebete nach der Schule nachholen. 5x beten ist auch kein Muss , es gibt viele Muslime die 3x täglich beten und sicher nicht weniger gläubig sind.
Im Beruf ist das beten auch nicht immer möglich.
Du kannst auch nicht erwarten das alle deinetwegen darauf warten müssen bis dein Gebet fertig ist um mit dem Unterricht weiter zu machen. Es gibt zwar Religionsfreiheit aber das muss dann für alle gelten. Wenn Juden, Moslems , Christen und Buddhisten alle ihre Gebete machen , würde keine Zeit mehr für Unterricht bleiben.
Meine Empfehlung: hole die Gebete nachmittags zuhause nach, ich bin sicher das Allah das versteht.
5 mal täglich ist Pflicht. Und die möchte ich aich zur richtigen Zeit beten. Keiner muss warten, ich komme nur einfach fünf Minuten später dazu.
Nein es ist keine Pflicht. Und wenn du mal arbeiten gehst wirst du dafür keine Zeit mehr haben. Und wenn das denn jeder machen würde kommt kein Unterricht mehr zu Stande. Und wenn du zu jeder 2. Stunde 5-10 Minuten zu spät kommst ist das unentschuldigtes fehlen. Ich weiß das sehr viele Muslime eine andere Lösung finden.
Doch, es ist Pflicht. Wer weiß es woll besser? Ich würde in genau einer Stunde 3 - 5 Minuten zu spät kommen. Der einzige Grund warum Leute wie du das gefühlt als Kapitalverbrechen seht ist euere islamophobie. Ich bringe niemanden damit um, ein mal 4min zu spät zu kommen.
Ich weiß genau wovon ich rede. Ich kenne denn Koran vielleicht besser als du.
Aber es ist mir egal ob du mir egal ob du mir glaubst, das Leben ist nicht so wie du es gerne hättest. Wenn du dir absolut sicher bist das es kein Problem ist immer zu spät zum Unterricht zu kommen und alle anderen damit zu stören, warum fragst du dann ? Mach es und du wirst sehen was geht.
Du bist arrogant wenn du was über mich zu wissen glaubst. Weil ich eine Frau bin ? Weil ich 14 Jahre Muslima war weiß ich genau was und wie du bist.
Allah wird deine Falschheit erkennen , denn 5x Beten macht keinen Gläubigen sondern sein Verhalten. Und dein Verhalten sagt viel über dich aus, da hilft auch 7x beten nicht.
Was heißt Leute wie ich ? Du hast es nicht begriffen.
Und deine Eltern sind nach Deutschland gekommen um dich in Frieden und Freiheit groß zu ziehen. Damit du es mal besser hast. Aber du schließt die Augen und erkennst nicht wieviel Glück du hast. Du willst alle Rechte aber im gleichen Atemzug die Menschen beleidigen die dir eine Sichere Heimat gegeben haben.
Mit dir kann man nicht reden, argumentieren. Weil du blind bist.
Falsch. Wir sind nicht geflüchtet. Wir sind hergekommen weil meine Mutter hier Famlie hat. Deutsche Familie. Ich muss mich nicht anpassen. Ich bin Halbdeutsche. Mit euch kann man nicht reden, weil ihr vor Hass zerfressen seit.
Ihr seht keine Menschen, ihr seht nur böse Extremisten. Ihr seht keine Träule, ihr seht nur blinden Hass. Man erntet was man seht.
Wieso sagst du immer ihr ?
Was glaubst du was ich bin ? Ich sehe keinen bösen Extremistin sondern einen dummen Jungen voller Vorurteile gegen alle die nicht seiner Meinung sind , das was du hier sagst hat nichts mit Glaube zu tuen sondern mit DEINEN Vorurteilen., nicht Ich hasse , sondern du.
Du hast eine Frage gestellt - ich habe geantwortet - mehr nicht.
Und es passt dir nicht das ich nicht sage : Ja, mach das.
Ihr = die ganzen Hater
Ich hasse auch dich nicht. Ich hasse niemanden. Ich begegne nur Leuten mit dem Resoekt, mit dem sie mir begegnen. Wenn es keinen gibt, dann auch nicht von mir.
Außerdem bin ich ein Mädchen. Kann man in ganzen drei Sekunden herausfinden.
Ich sag immer, so schön: „Fragen schadet nie“, aber was die Antwort ist, kann ich weder voraussagen noch beeinflussen. Wenn nicht, musst du diese zu Hause nachbeten. Wenn ja, dann geh in einen Nebenraum, der nicht besetzt ist.
Du kannst das Problem ansprechen, aber ich bin sicher, es gibt auch eine islamkonforme Lösung für solche Dinge. Ein Pilot kann auch nicht mitten im Flug beten.
Kann Man auch anders betrachten