Gebet Uhrzeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum.

Du darfst das Gebet nie für ein Unsinn verspäten.

Alles Lob gebührt Allah..
Allah -erhaben ist Er- sagte: „Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.“ [An-Nisa:103] Die Zeiten der fünf Gebete wurden in der Frage Nr. 9940 im Detail dargelegt.
„Das Gebet vor der Zeit ist, gemäß dem Konsens der Muslime, ungültig. Wenn man also vor der Gebetszeit betet (dann gibt es zwei Fälle):
- Wenn man es absichtlich macht, dann ist das Gebet ungültig und man ist von der Sünde nicht frei.
- Und wenn man es unabsichtlich macht, weil man meint die Gebetszeit wäre eingetroffen, dann begeht man keine Sünde und das Gebet wird dann als ein freiwilliges Gebet gezählt. Jedoch muss man es wiederholt werden, da zu den Bedingungen (für die Annahme) des Gebets die (Einhaltung der) Zeit gehört.“
Von den Worten von Schaikh Muhammad Ibn Salih Al-'Uthaimin -möge Allah ihm barmherzig sein-, aus „Asch-Scharh Al-Mumti'“ (2/88).
Quelle: https://islamqa.info/ge/answers/20788/das-verrichten-des-gebets-vor-der-gebetszeit

Das Gebet ist dir in bestimmten Zeiten vorgerschrieben, also warum willst du es für etwas unwichtiges verpassen? Ist deine Freundin dir wichtiger als das Gebet? Nichts ist wichtiger als das Gebet, denn nur das kann dich in Jannah führen. Du kannst auch mit deiner Freundin zusammenbeten, denn ihr ist das Gebet auch Pflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

jqdelv
Beitragsersteller

Ja klar ist es mir wichtiger danke ❤️

Solange du rechtzeitig betest ist gut

Aber versuche nicht auf den letzten Drücker zu beten sondern lieber mindestens 1h davor

Assalamu aleykum Ukthi,

wenn die Kerahet-Zeit noch nicht eingetroffen ist, ist es nicht schlimm. Du solltest aber schon drauf achten dass du asr rechtzeitig betest.

Wa alaykum Assalam

Ukthi das ist die Eigenschaften eines Heuchler Allah S.W.T sagt

ﻓَﻮَﻳْﻞٌ ﻟِّﻠْﻤُﺼَﻠِّﻴْﻦَ [107:4]

(Wehe nun den Betenden)

اﻟَّﺬِﻳْﻦَ ﻫُﻢْ ﻋَﻦْ ﺻَﻼَﺗِﻬِﻢْ ﺳَﺎﻫُﻮْﻥَ[107:5]

(denjenigen, die auf ihre Gebete nicht achten)

Verspäte nie deine Gebete ohne Grund es gibt keine Ausreden für das gebet!

Wenn du ein junge bist wieso hast du eine freundin?Es gibt keine ausreden für das Gebet außer du bist im Koma oder du kannst nicht beten abef dann lernst du es

Rider214  12.06.2023, 22:55

Ars gebet geht zu mindest bei mir bis fast 22 Uhr also ich denke sie hat noch viel Zeit

(Ich nehme an das sie eine sie ist und nich ein er)

Rider214  12.06.2023, 22:57
@kujtimshqipe

Es ist nicht über all si sondern nur da wo ich wohne bei dir könnte anderes sein vilt 30 Min daver

Und ich schaue immer auf dem App

kujtimshqipe  12.06.2023, 22:57
@Rider214

asr gebet geht zb nur bis magrib wenn du es verpasst dann ist das gebet ungültig

Rider214  12.06.2023, 23:01
@kujtimshqipe

Es ost nicht ungültig Es wird nur nicht so belohnt wie wenn du in seine richtige Zeit betest

Wenn du das gebet verpasst musst du es trotzdem nachholen

Rider214  12.06.2023, 23:03
@kujtimshqipe

Du sagst es ist ungültig Es muss aber nicht als ungültig gilt

Denk daran Allah ist der barmherzigste