Asalam alaikum Darf man das dhur Gebet später beten vor asr?

4 Antworten

Die Regelung, das Dhuhr- und Asr-Gebet um etwa eine Stunde etc. nach dem Adhaan zu verschieben, ist zulässig. Die Zeit für das Zuhr-Gebet dauert von dem Zeitpunkt, an dem die Sonne den Meridian passiert, bis zum Beginn des Asr-Gebetes, also ist das Beten innerhalb dieser Zeit zulässig. Der Prophet Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm) sagte, dass die Zeit für das Zuhr-Gebet bis zum Beginn des Asr-Gebetes andauert. Ebenso gibt es zwei Zeiten für das Asr-Gebet: die bevorzugte Zeit, die sich bis zur Gelbfärbung der Sonne erstreckt, und die Zeit der Notwendigkeit, die bis zum Sonnenuntergang andauert. Es ist erlaubt, innerhalb der bevorzugten Zeit zu beten, und es ist nicht makrooh (missliebig). Wenn du die Möglichkeit hast, in der Gemeinde zu beten, ist es besser, zu warten und sich der Gemeinde anzuschließen. Wenn du jedoch alleine betest, ist es zulässig, zu Beginn der Zeit zu beten. Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/84977/ruling-on-delaying-dhuhr-and-asr-prayers-one-hour

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Assalamu aleykum,

Wenn Asr noch nicht eingetroffen ist, kannst du Dhuhr beten

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

du kannst das Dhuhr Gebet später beten. Wichtig ist es aber, dass du es rechtzeitig betest, bevor das Asr Gebet eintrifft

wkoeeoie  28.10.2023, 07:44

muss man es bis zum früheren asr gebet fertig haben oder geht es auch bis zum späteren? oder kommt es auf die rechtsschule an?

Du darfst tun und lassen, was Du willst und nicht gegen die hier geltenden Gesetze verstößt.

Und wärst Du tatsächlich Muslim, würdest Du diese Frage in einem anderen Forum stellen.

wkoeeoie  28.10.2023, 07:40

hä was hat das damit zu tun ist man jetzt kein muslim mehr weil man gutefrage benutzt oder was?? 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

wkoeeoie  28.10.2023, 15:18
@Kwalliteht

wegen deinem letzten satz das wenn ich Tatsächlich Muslim wär ich meine frage woanders stellen würde vielleicht??? was hat das damit zu tun on man muslim ist oder nicht jetzt mal im ernst.

Kwalliteht  28.10.2023, 19:14
@wkoeeoie

Deine Schlussfolgerung ist schlichtweg falsch.

Einfache Überlegung: Wo wirst Du auf eine solche Frage wohl eher eine brauchbare Antwort finden? Bei GF oder in einem Forum, welches sich von Hause aus mehr an Muslime richtet?