Gebet?

2 Antworten

Aleykum Selam wa rahmatullahi wa barakatuh

In sha Allah wird dein gebet angenommen, aber ich bzw niemand wird dir sagen können ob es angenommen wurde, denn Allah macht was er will und ist von nichts abhängig.

Melisa793
Beitragsersteller

Dankeschön dir in Sha Allah wird allen das gebet angenommen von allen

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu

Wenn man absichtlich ein Gebet nicht verrichtet hatte, dann kann man es nicht nachholen

Man darf nur das Gebet nachholen wenn man verschlafen oder vergessen hatte

Altay6162  08.11.2023, 15:39

Nach allen Madhahib, abgesehen von der Hanbaliyya, kann man absichtlich unterlassene Gebete nachholen. Den Rest hat der Bruder Berkay ja erwähnt.

BerkayIbnAisha  08.11.2023, 13:15

Imam Abidin diesbezüglich:

"Das unentschuldigte Gebet verstreichen lassen einer Gebetszeit ist eine große Sünde und kann durch das nachholen nicht aufgehoben werden. Mit dem nachholen kann lediglich die Sünde für das unterlassen aufgehoben werden und wenn man das Gebet nach geholt hat wird man deswegen nicht bestraft. Ohne zuvor das Gebet nachgeholt zu haben, ist die Reue nicht authentisch"

Imam Abidin - "Reddu`l Mukhtar Ale`d Durri`l Mukhtar" Band 3, S. 129

Tennis92927  08.11.2023, 13:19
@BerkayIbnAisha

Das Gebet zählt nur als freiwilliges Gebet wenn man es absichtlich verpasst hatte und es trotzdem verrichtet

Tennis92927  08.11.2023, 13:23
@BerkayIbnAisha

Hinsichtlich des Nachholens des Gebets gab es unter den Gelehrten eine Meinungsverschiedenheit darüber, ob es von ihm akzeptiert wird, wenn er das Gebet nachträglich verrichtet oder nicht.

Die Ansicht von Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) ist, dass es nicht gültig ist und dass es nicht vorgeschrieben ist, dass er es nachholt. Er sagte in al-Ikhtiyaaraat (34): "Es ist demjenigen, der ein Gebet absichtlich versäumt, nicht vorgeschrieben, es nachzuholen, und das Gebet, wenn er es nachholt, ist nicht gültig; vielmehr sollte er viele freiwillige (naafil) Gebete verrichten. Dies ist die Ansicht einer Gruppe unter den Salaf."

Einer der zeitgenössischen Gelehrten, der diese Ansicht als richtiger ansah, ist Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein)

BerkayIbnAisha  08.11.2023, 13:24
@Tennis92927

Ahso wusste nicht dass es Meinungsverschiedenheiten gibt.

Nach der Hanefî Rechtsschule muss man die verpassten Gebete nachholen, egal ob absichtlich oder unabsichtlich verpasst

Melisa793
Beitragsersteller

Dankeschön