Aquarium zu dunkel

60l Aquael - (Aquarium, LED, Aquaristik)

6 Antworten

An jedem Komplet-Set ist immer mindestens 1 Teil billiger Schrott. Meist ist es der Filter, hier scheint es die Beleuchtung zu sein.

Grundsätzlicher Rat: Was man anfangs beim Set spart, zahlt man später garantiert wieder drauf. Dann sind aber vielleicht schon Tiere geschädigt (z.B. durch gefährliche Filter).

hatte genau das gleiche problem und habe dann einen 18W Spot von diesem Shop hier genommen http://ledaquarium.de/spots/ Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu vorher.

Naja...das war halt dabei ( im Komplettset ) Und einfach austauschen geht ja nicht :(

Stell das Aqua am besten in ein fensterregal wo genug licht rein kommt aber auch nicht zu viel !! Habe ich auch!!!

Fifu2005
Fragesteller

Och nee.... Da soll doch garkein direktes Sonnenlicht rein!

Ich suche wirklich eine echte Alternative zu dieser Beleuchtung!

Die Fische wirken SO auch garnicht und das finde ich wirklich sehr schade, weil ich echt hübsche Exemplare drin habe!

Hallo,

ja, das ist das Problem mit diesen Komplett-Sets. Die Beleuchtung ist fast immer einfach nur "Mist". Besonders schlimm war und ist das bei den 60 cm Sets mit nur einer 15 Watt-Leuchtstoffröhre - es scheint bei der modernen LED-Beleuchtung aber ebenso zu sein. Wobei es dabei auch Ausnahmen gibt. (Die LED-Beleuchtung der 60er AQ von Aquatlantis z.B. ist einfach nur hervorragend!)

Bei ist ist das Licht leider völlig unzureichend. Es wird keine andere Möglichkeit bleiben, als dass du dir entweder eine neue Abdeckung mit ausreichender Beleuchtung kaufst, oder aber du entfernst die Abdeckung, kaufst dir vier Scheibenhalterungen und eine passend geschnittene Plexiglasscheibe und legst eine ausreichend leuchtstarke röhren- oder ledbestückte Aufsatzlampe oder Unterbauleuchte darauf.

Geht es um ein 60er Leddy von Aquael? Bei dem ist so richtig "gespart" worden, denn dort ist ja wirklich nur eine kurze LED-Einheit verbaut worden - das kann so gar nicht funktionieren.

Gutes Gelingen

Daniela

Fifu2005
Fragesteller

Ich habe eine neue Abdeckung besorgt. Jetzt habe ich ein 15W 840 Tageslicht von Philips. Sieht viel besser aus. Ich muss aber jetzt noch einen Teilwasserwechsel machen ( wegen dem Wurzelproblem ) :( Wassertrübung in bräunlich! Den Filter lasse ich natürlich in Ruhe :) Dann hab ich es hoffentlich fürs Erste geschafft!

dsupper  07.01.2015, 20:14
@Fifu2005

Prima - und noch schöner wird das Licht, wenn du eine 865 Röhre kaufst