Stromschlag durch Waschmaschine?

12 Antworten

Dann ist da irgendwo Strom am Gehäuse, weil ein stromführendes Teil eine Verbindung zum Gehäuse hat. Du solltest den Stecker ziehen und das Gerät reparieren lassen.

Ich kann denen nur zustimmen, die eine fehlerhafte Installation / Maschiine in verdacht haben. Kenne das selbst. Edelstahlwasserkocher "vibrierte" am Finger wenn er ein war. Fehler war eine defekte Erde in der Steckdose. In dem Moment noch nicht gefährlich, weil kein Fehler am Kocher vorlag, aber die Induktion hat gereicht, dass es spürbar wurde. Gleiches mit dem Stahlrohr am Bett, wo ein Stromkabel einer Lichterkette drumgewickelt war. Hat durch das Magnetfeld vibriert, da nicht extra geerdet.

Es ist also sehr davon auszugehen, dass etwas mit der Erdung an der Steckdose/Waschmaschine nicht stimmt. Und gerade wo Wasser im Spiel ist muss die Erdung 100%ig funktionieren. Durch Feuchtigkeit kommt es sehr schnell zu Fehler, die ggf tödlich enden können, wenn die Erdung nicht passt...

Mit "die Trommel der Waschmaschine" meinst du wirklich nur die Trommel, nicht aber auch die Außenverkleidung der Waschmaschine. Durch die Lackierung kann zwar eine Isolation erfolgen und man merkt nicht, das es da auch "vibrieren" würde.
Mit der nackten Hand würde ich die Maschine nicht mehr berühren.
Wenn du selbst "Ursachenforschung" betreiben willst, dann erst einmal mit einem einfachen Phasenprüfer (im Baumarkt für ca. 1€).

Der sollte leuchten, wenn an der Trommel Spannung über ca.100V anliegt.
Leuchtet er auch wenn du an eine zugängliche Schraube oder eine blanke Stelle des Gehäuses kommst?

Leuchtet er nur beim Kontaktieren der Trommel, dann liegt mit Sicherheit der Fehler in der Maschine selbst. Leuchtet er an beiden (Trommel und Gehäuse), dann fehlt der Schutzleiter. Es ergibt sich aber auch die Frage, warum liegt überhaupt Spannung an der Trommel. Das kann durchaus ein zusätzlicher Fehler in der Waschmaschine sein. Muss es aber nicht, denn auch die Isolierung ist nie eine 100%-ige Isolierung. So können auch ungefährliche Spannungen so ein Kibbeln erzeugen.
Wenn aber der Schutzleiter i.O. ist, dann darf das nicht sein.

Um die Ursachen zu finden, sind schon Erfahrung und Wissen erforderlich.

Es soll Menschen geben, die benutzen auch mehrere Verlängerungschnüre hintereinander, welche ohne Schutzleiter ... Du gehörst sicher nicht dazu, überprüfen kann aber nicht schaden.

Klingt nach einen Isolations oder Verdrahtungsfehler. Die Trommel der Waschmaschine steht unter Spannung und es ist offensichtlich kein Potentialausgleich über Erde vorhanden, sprich es ist kein Schutzleiter angeschlossen. in so einem Fall würde ein solcher "Fehlerstrom" über Erde größer als 30mA dafür sorgen, dass der Fehlerstromschutzschalter auslöst, welcher in der Verteilung des Gebäudes verbaut ist. Das funktioniert Allerdings nur, wenn ein Potentialausgleich vorhanden ist ansonsten fließt dieser Fehlerstrom über deinen Körper, sobald du die unter Spannung stehenden Teile anfasst.

Es können auch kleinere Fehlerstrome fließen, die den FI Schutzschalter nicht gleich zum auslösen bringen, doch durch den Potentialausgleich würden die Ströme durch die Erde abfließen und nicht durch den hochohmigen menschlichen Körper beim Berühren.

Finger weg vom Gerät und die Verbindungen prüfen. Im Notfall einen Elektriker kommen lassen.

Ich würde annehmen, dass der Schutzleiter unterbrochen ist (Was schon sehr lange der Fall sein kann, aber nie bemerkt wurde) und nun ein elektrischer Verbraucher ein schwerwiegendes Problem aufweist.

In Verdacht hätte ich die Heizung, die evtl nur im Heizbetrieb die Phase auf den Schutzleiter bringt und eine Unterbrechung des Schutzleiters zB irgendwo ab Keller.

Hast Du einen Phasenprüfer (so ein durchsichtiger Schraubendreher)? Dann solltest Du die Waschmaschine ausstecken und an den Schutzkontakten schauen ob der Phasenprüfer da anspricht. Jedenfalls sollte umgehend ein Elektriker dies untersuchen!!! Dieser Zustand kann lebensgefährlich sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung