Elektrisch aufgeladen - Warum?

6 Antworten

Hängt auch viel von der Kleidung ab, die Du trägst und nicht zuletzt vom Boden, über welchen Du gehst.

Im Allgemeinen sind statische Entladungen (und hier meine ich das ganz normale "eine gewischt kriegen") nicht gesundheitsschädlich. Elektronische Geräte können dabei aber Schaden nehmen. Einer der Gründe, weshalb ich nach dem Verlust zweier Grakas immer ein spezielles Erdungsarmband am Handgelenk trage (oder vorher zumindest mal kurz mit einer Hand an den Heizkörper fasse), bevor ich meine Compis aufschraube...

Hatte ich auch mal - wahrscheinlich falsche Schuhe: immer, wenn ich aus dem Auto ausgestiegen bin, hats gebrazzelt. Schnelle Abhilfe: im Autozubehör (ATU) hat es damals so kleine Schlüsselanhänger gegeben, die ausgesehen haben wie eine der Röhrenbirnchen im Auto. Nur an einen Ende (Metall) gehalten und mit dem anderen Ende / Kontakt irgend ein blankes Metall berührt. Manchmal hats ein bisschen gefunkt, aber die Ladung war weg. Einfach so ein Teil besorgen und per Haargummi am Handgelenk befestigen, damit man es schnell in der Hand hat.

Das kann man z.B. damit verhindern: https://www.amazon.de/Antistatischer-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-Entladungsring-Kugelform-zuf%C3%A4llige/dp/B08L6D9L4R/ref=asc_df_B08L6D9L4R/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=473972974948&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15405432734458106706&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042006&hvtargid=pla-1199313449912&psc=1&th=1&psc=1

Das ist ein Antistatik-Schlüsselanhänger. Einfach damit die Stelle berühren wo man sonst eine gewischt bekommt. Darin befindet sich eine Glimmlampe. Diese blitzt dann kurz auf. Dann ist die Ladung abgebaut und dabei spürt man nichts. Das funktioniert auch mit einem Phasenprüfer (auch Lügenstift genannt).

Hallo!

Hast du vielleicht neue Schuhe bekommen?

Kann daran liegen!

Hintergrund: Das ganze nennt man statische Aufladung. Ist nicht gefährlich und liegt meist an den Schuhen, der Kleidung oder am Teppich der sich auflädt beim gehen.

Schau mal hier: Elektrostatische Entladung – Wikipedia

Hoffe konnte Helfen, grüße

Das geschieht meistens, wenn man über einen Kunstfaserteppich gelaufen ist. Das lädt den Körper auf.

Kleidung aus Kunstfaser bewirkt dasselbe....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung