Gebäude, analytisches Zeichnen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim analytischen Zeichnen geht es weniger um künstlerischen Ausdruck. Vielmehr sollte hier eine gewisse Klarheit den Gegenstand deutlich und auf das wesentliche reduziert zeigen. Wichtig ist das seine Ausmaße und seine Funktionalität erkennbar sind. Auch die Proportionalität, also das Verhältnis seiner Einzelteile und deren Funktion zueinander sollen gut sichtbar sein. Ein gutes Beispiel für analytisches Zeichnen sind die Skizzen von Leonardo da Vinci. (s. Bild)

catapult - (Kunst, zeichnen)

Antica
Beitragsersteller

perfekt! vielen Dank!

die zeichnung bis auf die analyserelevanten details aufs nötigste reduzieren

Antica
Beitragsersteller

danke!