Wie kann man Zeichnen lernen?

Portrait - (Kunst, zeichnen, Künstler) gesicht - (Kunst, zeichnen, Künstler) gemüse - (Kunst, zeichnen, Künstler) Gebäude - (Kunst, zeichnen, Künstler) Kuh - (Kunst, zeichnen, Künstler) hund - (Kunst, zeichnen, Künstler) tiere - (Kunst, zeichnen, Künstler)

12 Antworten

Liebe Babbbbyy,

ein user hier hat mal ein richtig gutes video geposted, klasse ding und echt relativ einfach nachzumachen :) rechts neben dem video siehst du auch "ähnliche videos", da findest du noch einen frauenkörper, einen ahsen usw. klar ist es vielleicht nicht exakt das was du suchst, so wie die bilder die du oben zeigst. aber du schreibst ja, du willst es "lernen" also fang doch mal damit an auch wenn die dinge nicht ganz deinem gewünschten ergebnis entsprechen. sieh es als "übung" :) bis du so zeichnen kannst wie oben dauert das echt lange und braucht viel kreativität, übung und feingefühl. viel spaß & erfolg :)

Grundsätzlich kann jeder Mensch zeichnen lernen. Entscheidend sind ein starker Wille, die Liebe zu Erkenntnis und viel Geduld. Zunächst lernt man die Grundlagen, dann macht man sich nur noch über die grafischen Qualitäten Gedanken (Z.B. wie übersetze ich einen Muskel in wenige effektive Linien und Striche. Dieses Video fasst alles gut zusammen: https://www.youtube.com/watch?v=mVb15-Zkmg8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich würde total entspannt sein und in einem Raum wo du nicht gestört wirst gehen dann z.b. eine Blume nehmrn und sie abzeichnen und das wiederholst das so lange bis du es richtig kannst unf ihrgendwann hast du den bogen raus Ps. Ich habe mit einer Computermaus angefangen und kann jetzt schon ein Haus abmalen

Daniel079  22.10.2015, 10:37

Is ja wohl hoffentlich nicht dein Ernst? Zum zeichnen lernen braucht man die richtigen Techniken, die erlent man mit Abzeichnen nicht unbedingt

Ja, sicher kann man das lernen, aber es braucht auch Begabung und Talent. Es ist wie in der Musik: Ohne Begabung geht garnix oder zumindest nicht viel.

Als Hilfsmittel für den Anfang kannst Du ein Foto projizieren (Beamer, Diaprojektor, Episkop) und die Umrisse abzeichnen. Dann hast Du die richtigen Proportionen. Das spart sehr viel Zeit und bringt schnell erstaunliche Ergebnisse (Für diese Potraits schwarzweiß - Fotos verwenden). Das ist eine gängige Methode, auch wenn's mal schnell gehen muss. Wenn Du begabt bist, brauchst Du nach einiger Zeit die Projektion nicht mehr.

Auch hier gilt:

10% Inspiration - 90% Transpiration ...

Viel Erfolg!

Gruß

DC

Babbbbbyy
Beitragsersteller

Dankeschön!

drcharlie  26.11.2011, 00:40
@Babbbbbyy

Keine Ursache!

Wir haben damals in den späten 60ern mit dieser Projektionsmethode für unsere Tanzstundengirls Plakate von Che Guevara im DIN A1 Format gemalt; das war damals der Hype ...

Fast jeder hatte zu der Zeit so ein Poster irgendwo rumhängen.

Die Vorlage hatte EC-Kartengröße und stammte aus einem Bücherkatalog. Meine Tochter hat ihre ganze Klasse und ihre Lehrer gezeichnet mit eben dieser Methode (meinen Projektor ruiniert) und ist heute Grafikdesignerin ... :o)

Naja die Beispiel e sind schon speziell. Ob das jede/r lernen kann ist fraglich, zuerst bedarf es auch des persönöichen Antriebs, der Motivation so etwas "überhaupt" erreichen zu wollen und es hat auch mit Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung zu tun, ausserdem gibt es auch den Studiengang "zeichnen" an manchen Kunstakademien, an denen dann der eigene Strich in langer Arbeit daran "perfektioniert" wird, gewisse "realistische" Zeichnungen fertigen auch nur gewisse Menschen an, um sich darin wieder zu finden, ..