Was heißt analytisch?

5 Antworten

Eine Analyse ist sehr einfach erklärt, wenn ich ein Ding hab und aufschreibe, was da drin enthalten ist.

der Duden sagt :

zergliedernd, zerlegend; auf logischer Zergliederung, auf einem logisch zergliedernden Verfahren beruhend Beispiele

eine analytische Arbeit, Untersuchung, Methode, Begabung

analytische Chemie

(Gebiet der Chemie, das sich mit der Analyse 2 befasst)

analytische Geometrie

(Geometrie, bei der für geometrische Gebilde Funktionsgleichungen aufgestellt werden)

(Sprachwissenschaft)

analytische Sprachen

(Sprachen, bei denen syntaktische Beziehungen nicht am Wort selbst, sondern durch selbstständige Wörter ausgedrückt werden)

vielleicht kannst Du was damit anfangen

..

"Ein Farbkasten ist bunt"
Ist ein analytischer Satz. Warum?
Weil im Satz das Wort Farbkasten eigentlich schon beinhaltet dass es bunt sein muss
doch durch einsetzen des Adjektivs bunt
Wird alles ganz beschrieben und gebraucht
Nicht andere Infos.
Also sehr detailliert, zerlegt

taider
Beitragsersteller

Thx habs kapiert xD

Analytisches Denken ist die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und zu lösen,
es beruht auf einer Analyse* von Sachverhalten.

Eine Analyse ist
eine systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt in seine
Bestandteile zerlegt wird, und diese anschliessend geordnet, untersucht und
ausgewertet werden.

ich würde es sinngemäß mit "auswertend, exakt erforschend" übersetzen