GDL oder EVG?

5 Antworten

Ich bin in der EVG und zufrieden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Azubi bei der DB

Ich würde immer GDL nehmen. Wenn du überhaupt in eine Gewerkschaft willst. Aber auch wenn du nur in einem EVU arbeitest wo du nach Tarif bezahlt wirst dann nimm ein Unternehmen mit einem GDL Vertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Nur die GDL, die einzige Gewerkschaft im ganzen Land welche wirklich für ihre Mitglieder kämpft und nicht mit faulen Kompromissen vorschnell aufgibt.

Schau dir die Vorteile und Nachteile an. Beide Gewerkschaften haben ihre daseinsberechtigung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufseisenbahner

Für mich klarer Fall die GdL.

Die heutige EVG ist der Zusammenschluss der Gewerkschaften Transnet GdED und der GdBA. Ich war in der GdED bin aber wegen der Fusion mit der GdBA ausgetreten, weil mir diese zu arbeitgeberfreundlich ist und Vetternwirtschaft mit der Arbeitgeberseite macht. Das ging bei der DB AG so weit, das Zähne zeigende GdED Betriebsräte durch pflegeleichte GdBA Betriebsräte ersetzt wurden.

Als LKW-Fahrer würde ich mir wünschen, wir könnten auch der GdL beitreten weil auch wir mal eine auf den Putz hauende Gewerkschaft brauchen könnten. Innerhalb der Supergewerkschaft VERDI sind die LKW-Fahrer dem Postverkehr zugeteilt, wo man aber am Fahrpersonal kein großes Interesse zeigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse