Gauß Verfahren oder so?

1 Antwort

Dreiecksform erzeugen

Erster Schritt: Zeile II - 2 * Zeile I

Zweiter Schritt: 3 * Zeile III - Zeile II

In der dritten Zeile verbleibt: 5 * z = 10, also z = 2

...

lena1marie
Beitragsersteller

woher weiß ich aber, dass ich Zeile II - 2 * Zeile I machen soll? Ich verstehe das nie

gauss58  28.09.2024, 10:26
@lena1marie

Wenn sich unterhalb der Hauptdiagonalen nur Nullen befinden, kannst Du das LGS von unten nach oben lösen.

In der zweiten Spalte erhältst Du an erster Stelle eine Null, wenn Du von der 2 zweimal die 1 abziehst, also rechnest Du Zeile II - 2 * Zeile I (2 - 2 * 1 = 0).

Im zweiten Schritt beseitigst Du in der dritten Zeile die -2 an zweiter Stelle auf die gleiche Art und Weise.

Wechselfreund  28.09.2024, 11:58
@lena1marie

Du musst mit dem Erzeugen der Nullen von links anfangen, damit du dir die nicht nachträglich kaputtmachst.