Gatterschaltungen (UND NOR GATTER)?

5 Antworten

Ganz einfach:

Du nimmst zwei NOR-Gatter, bei denen Du je einen Eingang auf 0 legst. Die Ausgänge der beiden NOR-Gatter jagst Du in die Eingänge eines dritten NOR-Gatters.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)

Also Lösung:

Die Eingänge heißen A und B.

  1. A invertieren mit einem NOR-Gatter (beide Eingänge zusammenschalten oder einen auf null setzen)
  2. B invertieren mit einem NOR-Gatter (beide EIngänge zusammenschalten oder einen auf null setzen)
  3. (A nicht) und (B nicht) auf ein weiteres NOR-Gatter geben = fertig!

Das Ergebnis des dritten NOR ist nur dann 1, wenn dessen beide Eingänge 0 sind, also mit den invertierenden Eingängen zusätzlich hast du mit 3 Gattern deine gewünschte Funktion "AND" erreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Ein NOR-Gatter ist das gleiche wie ein UND-Gatter, bei dem die Eingänge invertiert sind.

Du brauchst also nur die Eingänge ein zweites Mal invertieren. Zum Beispiel in dem du ein weitere NOR-Gatter nimmst, bei denen du jeweils die Eingänge kurz schließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Doktorelektrik  18.07.2022, 22:15

Da bist du zu voreilig gewesen.

Die Eingänge heißen A und B. Dann wäre dein "Gatter" 1, sobald nur ein Eingang 1 wäre.

Begründung ausführlich empirisch:

OR = nur dann 0, wenn A = 0 und B = 0

NOR = nur dann 1, wenn A = 0 und B = 0 --> das invertiert ist aber nicht gleich AND!,

sondern du erhältst logischerweise ein OR-Gatter was nicht gefragt war....

kmkcl  18.07.2022, 22:22
@Doktorelektrik

Hatte meine Antwort bereits korrigiert, aber GF ist evtl. bisschen träge, so wie ich beim denken bei der Hitze. ;)

Doktorelektrik  18.07.2022, 22:25
@kmkcl

Alles gut - auch die Studenten neigen da schon mal zum Schnellschuss, deshalb ist das so oder so lehrreich. Es ist wie mit der bayerischen doppelten oder dreifachen Verneinung.... ;-))

Im Norden ist es noch "kalt" (25 Grad Höchstemperatur heute).... Bin ich also im Vorteil gewesen....

Kwalliteht  18.07.2022, 22:07
Ein NOR-Gatter ist das gleiche wie ein UND-Gatter, bei dem der Ausgang invertiert ist.

Ein AND-Gatter mit invertiertem Ausgang ist ein NAND-Gatter.

Ein NOR-Gatter ist ein OR-Gatter mit invertiertem Ausgang.

A AND B <=> !! (A AND B) <=> ! ( !A OR !B) <=> !A NOR !B

Der geneuigte Beobachter hat gelernt A NOR A <=> !A oder alternativ A NOR 0 <=> !A

Du musst lernen, nicht x Fragen stellen, die wir vorlösen sollen.

  • Lerne die Regel von DeMorgan, und vieles wird klar.
  • Zeichne die Symbole, das hilft oft mehr als die Schaltalgebra

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)