Was sind unbenutzte Eingangspins?

6 Antworten

Kenne das vom Raspberry Pi.

Der einplatinen Computer kann Pins als Eingänge nutzen, bzw Ausgänge steuern.

Wenn man ihn einschaltet, ohne pullup/down Widerstand (geht auch Software technisch), ist es mehr oder minder Glückspiel, ob der Eingang ein 1 oder 0 Signal hat.

Die Widerstände sorgen dafür, das beim einschalten, das korrekte Signal anliegt.

Lg

Kelec  24.11.2023, 09:09

Für den Pi selbst wäre es sogar egal aber für Logikschaltungen ist es das natürlich nicht.

Angenommen du hast z.B. ein Steuermodul, bei dem bis zu 5 (digitale) Sensoren angeschlossen werden sollen... Aber die Steuerung soll auch mit 1-4 Sensoren funktionieren. Dann sind nicht alle Eingänge benutzt.

Mit Pullup-Pulldown Widerständen kannst du sicherstellen, dass die Eingänge eine definierte "Voreinstellung" haben (und nicht zwischen 0 und 1 wechseln) und trotzdem benutzt werden können - in dem Fall wird die Voreinstellung "überschrieben".

Das ist eine ganz einfache Angelgenheit.

Wenn dein Platinencomputer sagen wir 8 Eingänge hat, du aber nur drei benötigst, sind 5 Eingänge unbenutzt. Das beudetet, was an diesen 5 Eingägen passiert sind für das Programm irrelevant.

Je nach Aufbau des Controllers verursachen aber wilde Wechsel zwischen high ond low, durch undefiniert schwankende Zwischenspannungen aber trotzdem fehlerhafte Daten. Da ist es dann einfacher / besser, Diese Eingänge über einen pull down Widerstand auf low zu halten.

lg, Anna

Bild zum Beitrag

Das ist ein SN7400N UND Gatter, ein Mikrochip welcher 4 UND Gatter enthält. Wenn du jetzt also diesen Chip in einer Schaltung verwendest in der du eben keine 4 UND Gatter benötigst, sondern zb nur 3, dann verbindest du die signal Eingänge des unbenutzten Gates (also die Pins 12 und 13 zum Beispiel) mit VCC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Widerstand, Pull UP)

das ist doch ein Widerspruch, wenn Pin's mit einem Pullup- oder Pulldown- Widerstand verbunden sind, dann sind sie doch nicht unbenutzt.

Logische Gatter (AND, NAND, OR, NOR .... ) haben u.U. mehr Eingänge als für die konkrete Schaltung benötigt.

Was macht man mit denen, die nicht gebraucht werden?

  1. man verbindet sie einfach mit gleichen Eingängen des gleichen Gatters. Der Nachteil, der Ausgang eines anderen Schaltkreises, der mit diesen Eingängen verbunden ist, wird stärker belastet.
  2. Je nach Schaltung kann so ein freier Eingang auf high oder low gelegt werden. Dafür sind dann Pullup, Pulldown Widerstände sinnvoll (also nicht direkt +Spannung oder Ground). Gut, wenn da in einem Schaltkreis bereits Widerstände integriert und an eigentlich freien Pin's zugänglich sind.