Wie baue ich NOR-Gatter mit NPN-Transistoren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein autonomes NOR-Gatter ist relativ einfach. Schau z.B. hier:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0710091.htm

Bild zum Beitrag

Aber ob man aus zwei solchen grad ein funktionierendes NOR-Latch hinkriegt, könnte etwas Experimentieraufwand bedeuten (je nach Transistortyp, Widerständen und Belastung des jeweiligen Ausgangs.
Das kann dir vermutlich keiner hier pfannenfertig liefern.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209302.htm

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Matschtomate
Beitragsersteller

Welche Eingangsspannung würden wir für die NOR-Gatter benötigen?

Matschtomate
Beitragsersteller

Angenommen wir bauen zwei der NOR-Gatter, die Sie vorgeschlagen haben. Welche Ein- und Ausgänge müssten wir dann auf diese Zeichnung bezogen verbinden, um ein RS-Latch hinzubekommen? Und würde das dann überhaupt bei zwei identischen NOR-Gattern funktionieren?

atoemlein  24.01.2021, 19:06
@Matschtomate
  • Verbinden analog den obigen Bildern, ich stelle das Bild in eine neue Antwort.
  • Die beiden NORs müssen möglichst identisch sein, sonst könnte es nur in eine Richtung funktionieren (nur Set oder nur Reset möglich). Aber mit welchen Werten (Transistor, Widerstände), das kann ich hier nicht berechnen oder testen.
  • Verbinden analog den obigen Bildern, ich stelle das Bild in eine neue Antwort.
  • Die beiden NORs müssen möglichst identisch sein, sonst könnte es nur in eine Richtung funktionieren (nur Set oder nur Reset möglich). Aber mit welchen Werten (Transistor, Widerstände), das kann ich hier nicht berechnen oder testen.
  • Set und Reset je nach Betrachtungsweise Eingang 1 oder 2.
  • Stromversorgung +Ub und - natürlich für beide parallel.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Matschtomate
Beitragsersteller

Wie viel Eingangsspannung brauche ich eigentlich ungefähr?

Matschtomate
Beitragsersteller

Ich habe das Gatter jetzt in vielen Online-Simulationen getestet und beim Anlegen der Eingänge an positive Spannung erhalte ich immer nur ein OR-Gatter

Matschtomate
Beitragsersteller
@Matschtomate

Update: Ich habe das NOR-Gatter jetzt simuliert, doch wenn ich zwei davon verbinde, dann kann die entstandene Schaltung anders als ein RS-Flipflop nicht den Zustand speichern

atoemlein  28.01.2021, 01:53
@Matschtomate

also BEIDE nicht ( 0 0 und 1 1 nicht)? der eine ist normal, den darf's ja gar nicht geben.
Das liegt wohl eben an den Verhältnissen der Widerstände.

Matschtomate
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für all deine sehr hilfreichen Beiträge