Was tut dieses Logikgatter?

3 Antworten

Hi Jannis!

Das sollte ein Oder-Gatter sein.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Oder-Gatter

LG Jarik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JNNIS
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, weisst du zufällig auch was der = Block ist? :D

shakey69  01.04.2020, 16:45
@JNNIS

Meinst du das =1 -Gatter? Das ist dann Exklusiv-Oder (XOR), bedeutet genau einer der beiden Eingänge muss 1 sein, damit das Gatter 1 ausgibt.

RareDevil  01.04.2020, 16:56
@shakey69

Das reine = wird nicht wirklich gelistet... Wir haben es als xand gelernt. Exklusives UND... Genau gegenteilig vom XOR... Aber das scheint kein offizielles zu sein.. Man findet es nur vereinzelt in Unterlagen

https://www.mathematik.uni-marburg.de/~thormae/lectures/ti1/ti_3_3_ger_web.html#1

Da sich die FRage auf die Siemens Logo bezieht, würde ich empfehlen, die Dokumentation für die Logo runter zu laden. Da sind eig auch die Gatter, die verwendet werdne können, alle enthalten...

RareDevil  01.04.2020, 16:59
@RareDevil

Ergänzung.. XNOR, Meine aber, das wir es anders bezeichnet hatten... Ist schon 20 Jahre her... ^^

shakey69  01.04.2020, 17:04
@RareDevil

Ah, ok. Die Äquivalenz hätten wir bei uns im Studium einfach mit einem XNOR-Gatter dargestellt.

RareDevil  01.04.2020, 17:07
@shakey69

Ich muss zugeben, dass ich es auch falsch in Erinnerung haben kann... Das Symbol mit nur einem = kannte ich zumindest noch irgendwoher.. Wie genau das bezeichnet war, weiß ich aber nicht mehr... Vlt hab ich es mir auch einfach falsch gemerkt, damit ich die Funktion besser nachvollziehen konnte.... ^^ Will mich da gar nicht fest legen.... :)

https://cache.industry.siemens.com/dl/files/989/36051989/att_99778/v1/logo_system_manual_de-DE_de-DE.pdf

Hab mal das Handbuch rausgesucht.. Seite 105 sind die Gatter alle gelistet, die in der Logo verwendet werden können... Demnach gibt es keinen Block mit NUR einem =

Wie eben schon geschrieben, bei mir 20 Jahre her. Deshalb nicht mehr alles frisch...

>=1 ist ein "oder" Gatter. Eine übliche Bezeichnung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Mathematik, programmieren, Elektrotechnik)