Gaszähler - kann diese Messung stimmen?

2 Antworten

Wahrscheinlich ging die Regelung auf Nachtabsenkung. Dann hast du einen niedrigen Gasbedarf.

Das kann stimmen.

Der Gaszähler misst ja in m³. Die werden in kWh umgerechnet.

Ganz grob entspricht ein m³ Gas etwa 11 kWh

Geukkeug
Beitragsersteller

Aber 0,41 Kubikmeter für die ganze Nacht? Ok Heizung war „nur“ auf 2 aber trotzdem. Misst denn der Gaszähler in der Regel in Echtzeit und ohne Verzögerung?

anitari  23.10.2023, 11:35
@Geukkeug

Ob Gaszähler in Echtzeit messen weiß ich nicht. Ich lese den nicht täglich ab. Ich hab auch noch einen analogen. Aber 3 kWh sind nun wirklich nicht viel. Nach meinem Gaspreis wären das ca. 0,36 €.

Geukkeug
Beitragsersteller
@anitari

Genau aber das meine ich ja. Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet!

BerndBauer3  23.10.2023, 12:16
@Geukkeug

Ja, der Gaszähler mißt in Echtzeit. Das weiß ich ganz sicher. Der Stromzähler auch.

Das, mit dem geringen Verbrauch, kann durchaus stimmen. Es ist ja noch nicht so kalt. Wir haben Mitte/Ende Oktober. Bei einer gut wärmegedämmten Wohnung ist der Verbrauch dann noch gering. Im Dezember, Januar, Februar ist das anders.

Geukkeug
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Danke für die Antwort. Nur zum Verständnis: das Thermostat fühlt ja wenn die Zieltemperatur erreicht ist. Ist das der Fall, schließt das Ventil und die Heizung „schaltet ab“. So wird verhindert, dass unnötig weitergeheizt wird, stimmt’s?