Gasverbrauch 4x zu hoch was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also unser Verbrauch ist bei 240 m² und Altbau weniger!

Unbedingt Heizungsfritze anrufen, damit der zu euch kommt und nachschaut. Vielleicht habt ihr aber auch den falschen Versorger. Man kann heutzutage wählen zwischen sauteuer und abartig sauteuer. Das macht durchaus viel aus.

pharao1961  20.02.2022, 14:40

Ich danke schön.

erstens ist jetzt Winter, den Januar oder Februar Verbrauch kann nicht x 12 hochrechnen um den Jahresverbrauch zu ermitteln.

siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_4713

demnach fallen im Januar 17% der jährlichen Heizkosten an, in den Sommermonaten nur je 4%

Damit kann man dann besser hochrechnen wie der Jahresverbrauch zu erwarten ist. Also wenn es im Januar 400 Euro waren dann kann man 2352 Euro Jahreskosten erwarten oder 196 im Monat.

aber dann hast du natürlich Pech, wenn du gerade jetzt einen Neuvertrag abschliessen musstest und die höchsten Preise aller Zeiten zahlst. Es wird für alle immer teurer ... Es kommt natürlich aufs Gebäude an. Eine Eigentümergemeinschaft mit vielen Wohnungen bedeutet das die meisten Wohnungen Rechts, Links, Oben, Unten andere beheizte Wohnungen haben, Aussenwände bedeuten trotz Isolierung natürlich mehr Heizbedarf.

Ich hab mal nachgesehen: wir haben noch einen alten Vertag mit billigen Gaslieferungen und bezahlen für 80 qm ca 1000 Euro Heizung im Jahr (Abrechnung 20/21) --- eine 50% grössere Wohnung und 50% Preissteigerung das käme dann ungefähr hin.

mistafunkyd
Beitragsersteller

Ich habe jetzt einmal einen Monat lang jeden Tag aufgeschrieben und komme auf 7,5 Kubikmeter pro Tag im Februar. Also 75kw pro Tag. Wenn ich dann 3 Monate Abziehe komme ich auf 20.625kw

Also Abends abdrehen ist schon mal falsch, man kann die Temperatur zwischen 23 und 6 Uhr morgens um ein paar grad absenken, aber abdrehen würde bedeuten die Heizanlage muss jeden morgen alles wieder auf Temperatur bringen!

Ein anderes Thema wäre das Lüftungsverhalten, ps. Statt Stoßlüften die Fenster auf Kipp ewig lang offen halten.....

mistafunkyd
Beitragsersteller

@mbholzwurm ok, dann mache ich das schon mal richtig. Drehe immer auf MOND, also zwischen 1 und 2. dann ist es immer noch bei locker 18 grad. Stosslüften sowieso. Predige ich meiner frau jeden Tag…

mbholzwurm  13.02.2022, 14:54
@mistafunkyd

Nein, die Termostate regeln sich selber, die Nachtabsenkung wird an der Elektronik der Heizung eingestellt

Ist der Fussboden auch isoliert worden. Ladengeschäft, normal EG, das heisst von unten immer kalt.

mistafunkyd
Beitragsersteller

nein. Der vordere Teil ist aber gar nicht unerkellert (Anbau).

das mag vllt. am Warmwasserspeicher liegen