Gasverbrauch ist auf das 6-fache gestiegen. Kann das an der Therme liegen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Reparatur der Therme hätte der Vermieter zahlen müssen, eine regelmäßige Wartung du! Also könnt ihr jetzt streiten, wer einen Fehler gemacht hat...

Frage, ob die Nachbarn auch so einen Mehrverbrauch gehabt haben...

robery19
Beitragsersteller

mit Wartung meinst du nicht den Schornsteinfeger?

Es kann schon sein das der Mehrverbrauch am Temperaturfühler liegt allerdings wird es schwer zu beweisen sein das er schon vor nem Jahr kaputt war. Da steht dann Aussage gegen Aussage.... Versuch es wirklich mal beim Mieterbund die können Dir dazu mehr sagen denn grundsätzlich ist der Vermieter verpflichtet die Mietsache "zu pflegen" und sich bei Defekten etc zu kümmern. Das gilt allerdings nicht wenn im Mietvertrag etwas anderes vereinbart wurde (wie z.B. das man Kleinstreparturen an Boilern etc selbst trägt)

Ist die Forderung wirklich von Deinem Gasanbieter?

Letztes Jahr gab es nämlich Betrüger, die solche Rechnungen verschickten und man das Geld nur an irgendein nicht näher benanntes Stadtwerk überweisen sollte.

Das gab es auch für Stromrechnungen.

Ich würde mal misstrauisch sein und vielleicht mal Deinen Gasanbieter anrufen und nachfragen, falls aus der Forderung nicht genau hervorgeht, dass es sich wirklich um Deinen Gasanbieter handelt.

Hallo, für 400 Euro bekommt man aktuell ca. 800 qm Gas. Ich behaupte mal, daß um 32 qm Wohnfläche auf 20°C zu halten, braucht man im Jahr 300...400 qm Gas. Ich verbrauche jährlich ca. 1200 qm bei 120 qm Wohnfläche (inkl. Warmwasser). D. h. allein mit Ihrem Mehrverbrauch von 800 qm Gas würde man Ihre Wohnung locker auf kuschelige 25°C bringen können. Und diese "Bullenhitze" wäre Ihnen sicherlich aufgefallen. Ein Teil der Mehrkosten geht sicherlich auf das Konto des langen Winters im letzten Jahr und auf die gestiegenen Energiepreise. Der größte Teil der Mehrkosten ist meiner Meinung nach in der fehlerhaften Jahresabrechnung zu suchen. Viele Grüße! Andre

Was hast du denn insgesamt gezahlt - Abschläge und Nachzahlung und wieviel war es vorher ?

robery19
Beitragsersteller

etwa 6 mal weniger, genau hab ich es jetzt nicht hier