200€ Gasverbrauch für 2 Personen? Hilfe

5 Antworten

Das ist wirklich enorm hoch! Wieviel kWh habt ihr denn verbraucht laut Zähler?

Gas abzwacken ist nicht wirklich einfach. Keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist.

Zum Vergleich:

80qm, 2 Personen, 3 Monate (Okt-Dez) = 1341 kWh = 156€

Dabei haben wir immer von 23-6 und 9-16 Uhr das Termostat auf 18 Grad und dazwischen auf 22 Grad in allen Zimmern.

SanityFelice
Beitragsersteller

Angeblich von Oktober bis jetzt von 18.000.00 auf über 20.000.00

Alexandernov19  17.02.2015, 18:25
@SanityFelice

Habt ihr den Zählerstand online übermittelt und es wurde nicht explizit nach dem Verbrauch in Kubikmeter gefragt ( übliche Gaszähler geben nur in m3-Werte an) und habt stattdessen unwissentlich den Gaszählerstand in kWh übermittelt? Dann hättet ihr evtl. weit unter dem Durchschnitt verbraucht und der Versorger nimmt das zum Anlass eine Verbrauchsschätzung vorzunehmen.

Lasst aber in jedem Fall jemanden vom Versorger an den Zähler um auf korrekte Eichung überprüfen zu können. Falls der keinen Fehler findet, dann stellt doch mal die Gastherme am Abend für paar Stunden aus und beobachtet genau den Gaszähler.

hundeliebhaber5  18.02.2015, 06:43
@Alexandernov19

Wow, wenn du tatsächlich so viel Gas braucht, dann sind die Abschläge ok. Aber das kann eigentlich nicht sein. Wie alt ist deine Wohnung? Schlechte Dämmung? Undichte Fenster?

Wieviele kWh Gas brauchst du denn? Bei eurer Wohnungsgröße sind ca 12000 kWh normal.

So es hat sich geklärt soweit. Die 2 Thermen sind soweit nicht das Problem. Die Therme in Keller ist nur wenige Jahre alt und die dazugehörige Thermostat im Wohnzimmer scheint noch aus den 70gern zu sein. Auf gut deutsch wir konnten die Therme nicht steuern und die hat ein halbes Jahr ohne Pause auf bis 80Grad geheizt ohne das es genutzt wurde. Thermostat wird am Montag ausgetauscht, dann müsste sich der Gasverbrauch reduzieren. Vielen Dank für die Tipps!!

Oder einer der Thermen defekt?

2 Thermen für so eine kleine Wohnung?

Wenn ja ist der Verbrauch und damit die hohen Kosten nicht verwunderlich.

Wie, habt Ihr 2 Thermen für eine Wohnung? Dann braucht Ihr Euch über den Verbrauch nicht zu wundern! Außerdem hat die Einstellung und die abgestellten Heizkörper in der gesamten Wohnung bis auf einen das sogenannte Takten der Therme zur Folge, das den Verbrauch der Therme in extreme Höhen befördert! Nun kommt es auch noch auf die Leistung der eingebauten Thermen an und die Bauweise, wie efffizient die Heizung ist. Das Du 2 Personen in der Wohnung hast ist für die Heizung eher nicht von Belang. Was verstehst Du unter der Zentralsteuerung? Soll das eine Witterungsgeführte Regelung oder eine Raumregelung sein? Genauere Angaben zur Anlage wäre schon zweckmäßig und empfehlenswert, wenn Du eine vernünftige Antwort auf Deine Frage haben möchtest. Wenn Du Dich nicht auskennst, dann können auch Bilder helfen! Also dann, reich noch die fehlenden Angaben wie Hersteller, Typ und Leistung der Thermen nach und dann können wir drüber reden, wie Du Gas sparen kannst! Bis dann!