gaststättenkonzession

5 Antworten

Aus Wikipedia:

"Die Gebühr für eine Gaststättenkonzession beträgt maximal ca. 5.000 € und setzt sich aus einem Grundbetrag und einem Flächenbetrag zusammen. Hinzu kommen noch Zuschläge je nach Betriebsart und Lage der Gaststätte."

http://de.wikipedia.org/wiki/Gastst%C3%A4ttenkonzession

Abgesehen davon finde ich es in der heutigen Zeit sehr mutig eine Kneipe zu eröffnen. Vor allem, da ja jetzt doch wohl bald das absolute Rauchverbot, auch in Eckkneipen, kommen wird.

Wenn die Lage stimmt, wenig Konkurrenz in der Nähe ist, die Getränkepreise bezahlbar sind, die Einrichtung ansprechend ist, das Personal qualifiziert ist und du ein gutes Konzept hast kann es was werden. Wenn nicht, würde ich dir davon abraten.

Hallo, Du gehst zum zuständigen Ordnungsamt und nimmst eine Grundrisszeichnung Deiner Gaststätte mit. Hier sollte die Lage und Anzahl der Toiletten und die Größe des/der Räumlichkeiten sichtbar sein. Die Berechnung richtet sich nämlich auch nach der Fläche. Ich musste damals für meinen Saal auch noch einen Bestuhlungsplan nachreichen. Vorher würde ich Dir jedoch folgendes Buch empfehlen: "Willst Du die totale Pleite?" Das ist nicht zynisch gemeint. Das Buch kostet 20€ und ist von Fachleuten für Einsteiger geschrieben. Es erspart Dir Lehrgeld und gibt ordentliche Hinweise. Viel Erfolg. Ich habe übrigens damals 2000€ bezahlt. Allerdings hatte ich auch fast 300qm Bestuhlung.

Das kann Dir das Ordnungsamt Düsseldorf, Gaststättenbehörde beantworten.

in Zeiten des Gaststättensterbens ist die Eröffnung wagemutig.

Für eine Gaststätte braucht man mehr als nuf einen Konzession.