Gastschulantrag Widerspruch?

4 Antworten

Alles keine Gründe für einen Gastschulantrag, sorry,

Ich habe damals selbst einen gestellt und das ging nur, weil ich nachweisen konnte, dass ich in eine andere Stadt gezogen bin (Mietvertrag) und dort die Schule in einer Nebenstraße, 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt lag.

Mein Mit-Azubi hat damals angegeben, im elterlichen Betrieb helfen zu müssen.

Selbst die Angabe, dass ich Haustiere habe, meine Mutter krank ist und ich im Haushalt helfen muss, hat nicht gezählt, es hieß immer: Wenn der Weg zu weit ist, können Sie dort übernachten (Wohnheim) und für Ihre Tiere muss die Familie oder die Nachbarschaft aufkommen.

Wie lang bist du mit Unterrichtszeit aus dem Haus?

verreisterNutzer  03.09.2019, 09:47

also im Breif von Regierung die ich bekommen habe steht..

"Fahrzeiten stellen in der Regel erst dann einen wichtigen Grund dar, wenn ein Schüler/in aufgrund des Besuchs der Sprengelschule deutlich mehr als 12 Stunden vom Wohnort abwesend ist. In Ihrem Fall beträgt die Abwesenheit vom Wohnort weniger als 12 Stunden (06:07 Uhr bis Max 17:51 Uhr an langen Berufsschultagen) und ist damit zumutbar."

..obwhl ich persönlich bei der Berufsschule angerufen habe und nachgefragt habe was für Gründe man haben muss damit es Bestätigt wird. Alles was die erwähnt haben war das die hin oder Rückfahrtzeit mehr als 1:30 Std. lang sein muss was bei mir 2:00 Std. sind

Mit welcher Begründung wurde sie denn abgelehnt?

verreisterNutzer  03.09.2019, 09:47

also im Breif von Regierung die ich bekommen habe steht..

"Fahrzeiten stellen in der Regel erst dann einen wichtigen Grund dar, wenn ein Schüler/in aufgrund des Besuchs der Sprengelschule deutlich mehr als 12 Stunden vom Wohnort abwesend ist. In Ihrem Fall beträgt die Abwesenheit vom Wohnort weniger als 12 Stunden (06:07 Uhr bis Max 17:51 Uhr an langen Berufsschultagen) und ist damit zumutbar."

..obwhl ich persönlich bei der Berufsschule angerufen habe und nachgefragt habe was für Gründe man haben muss damit es Bestätigt wird. Alles was die erwähnt haben war das die hin oder Rückfahrtzeit mehr als 1:30 Std. lang sein muss was bei mir 2:00 Std. sind

Idris164  03.09.2019, 09:54
@verreisterNutzer

Je nachdem zu welcher Kammer dein Betrieb gehört... IHK, HK .... kannst du dort mal anrufen und um Hilfe bitten

Hast du vielleicht irgendeine pflegerische Aufgabe zu übernehmen.

zb weil Mutter oder Oma langzeitkrank sind?