Gastrits?

7 Antworten

Pantoprazol sollte regelmäßig eingenommen werden. Wenn es die Beschwerden nicht lindert, weise deinen Arzt daraufhin und versuche es mit einem anderen ppi. Es kann sein, daß du ein "slow metabolizer" bist, und ein bestimmtes Enzym (cyp2c19) schlechter mit dem Wirkstoff umgehen kann, als erwartet. Esomeprazol dagegen wird mehr über cyp3a4 metabolisiert, und wäre in diesem falle viel wirkungsvoller.

Ansonsten musst du dich weiterhin an schonkost halten, bis deine Ergebnisse der Biopsie da sind, bei einer infektion mit h. Pylori oder anderen Bakterien würde man im Standard 2 Antibiotika +magenschutz geben, um die Bakterien auszuradieren. Bei anderen Gastritis Formen, bspw. Durch chemische Reizung, kann man nur symptomatisch behandeln, bis das einigermaßen abgeheilt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Pantoloc sollte mindestens 4 Wochen durchgehend eingenommen werden (du solltest diese Zeit auch "Schonkost" essen) , damit es dir hilft. Wie oft nimmst du Pantoloc ? Wie viel mg ? Ruf mal bei deinem Arzt an, ob er den Befund vielleicht schon hat.

vanii28
Beitragsersteller

Ja Schonkost mach ich schon seit 2 Monate, Reis, Kartoffeln, Haferbrei, nichts würziges, keinen Kaffee, keinen Alkohol, keine Zigaretten etc.

Pantoloc 40 mg muss ich täglich morgens nehmen.

Hab ich schon, der Befund ist leider noch nicht da.

BigBabyFlo90  31.08.2021, 22:46
@vanii28

Wann war die Magenspiegelung und wie lange nimmst du schon Pantoloc ?

vanii28
Beitragsersteller
@BigBabyFlo90

Die Pantoloc seit 3 Wochen, die Magenspiegelung war vor ungefähr 2 Wochen.

BigBabyFlo90  31.08.2021, 23:38
@vanii28

Ich würde Pantoloc die Woche noch nehmen, die Befunde sollten eigentlich spätestens nächste Woche da sein.

Pantoloc ist Pantoprazol,ein Protonenpumpenhemmer der die Magensäureproduktion hämmt,die helfen nicht bei jedem.

Warte mal ab was bei der patologischen Untersuchung rauskommt,möglicherweise hast Du Helicobacter pylori und dann muss das mit 2 Antibiotika behandelt werden,die sind oft die Ursache für Magenbeschwerden.

Weiter schonkpst Essen wie dein Arzt sagt. Also auch kein Kaffee, Cola, Kohlensäure Getränke.

Ich nehme am Tag 40mg Panthoprazol.

vanii28
Beitragsersteller

Wie lange nimmst du sie schon? Ist Panthoprazol ungefähr das selbe wie Pantoloc?

verreisterNutzer  01.09.2021, 08:56
@vanii28

Ja ist der selbe Wirkstoff.

Wenn du die nicht verträgst, musst du es deinen Hausarzt sagen.

Du mußt natürlich unbedingt mit Deinem Hausarzt besprechen, was bei der Probe rausgekommen ist und wie er die Probleme einschätzt. Es kann eine Unverträglichkeit sein von irgendwas, usw.

Bis dahin kannst Du folgendes versuchen:

  1. Rollkur mit Kamillentee: Kamillentee auf möglichst leeren Magen trinken. Hinlegen und je ca. 6-7 Minuten auf dem Rücken, dann auf der linken Seite, dann Bauch und dann rechte Seite liegen.
  2. Geschroteten Leinsamen auf leeren Magen essen, gründlich kauen, ohne Wasser dann schlucken.
  3. Luvos Heilerde in Wasser auflösen und trinken.
  4. Mucosa comp Ampullen von Firma Heel (homöopathisch) in der Apotheke besorgen. zweimal täglich je 1/2 Ampulle in die Hand schütten und dort ablecken. Im Abstand von Essen und Trinken nehmen. (Am besten abends im Bett vorm Einschlafen, morgens oder mittags dann die 2. hälfte - aber unbedingt Abstand zu Essen, wenigstens 1/2 Stunde und größerer Abstand zu Kaffee, weil dies die Wirkung verringert)
  5. Ein paar Tage Haferflocken mit lauwarmer Milch essen, ohne Obst, später dann wenn besser ggf. mit etwas Obst, z.B. Banane. Keine Rohkost. Gerne Pellkartoffeln mit Quark, Nichts Gebratenes.
  6. Dies so lange, bis es besser ist. Kannst auch noch im Reformhaus Kartoffelsaft kaufen und trinken. Ist auch gut für den Magen.

All das habe ich gemacht, als es mir ging wie Dir (aber ohne Durchfall). Hat geholfen. Mucosa habe ich in meinem Schrank stehen und nehme es immer mal wieder, wenn ich Magenprobleme habe. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich mit Deinen anderen Magentabletten verträgt. Aber wenn Dir die sowieso nicht helfen, würde ich die anderen Tabletten mal weglassen und nur obiges versuchen, wenigstens für ein paar Tage. Dann müßte es auch schon besser sein.

Gute Besserung!

vanii28
Beitragsersteller

Danke für deine Tipps.

Rollkur hab ich versucht, musste mich danach aber übergeben, ich hab es dann gelassen..

Heilerde hab ich auch versucht, war aber wirklich schwer zu schlucken, vorallem bei diesen Halsschmerzen.

Was ist Mucosa comp Ampullen? Naja Abstand zum Essen, zurzeit kann ich irgendwie garnicht essen ohne mich dabei übergeben zu müssen...

Mein Arzt hat gemeint ich sollte keine Milch trinken, macht das einen Unterschied bei Haferflocken?

sunny739  31.08.2021, 21:05
@vanii28

Mucosa comp setzt sich aus verschienen Wirkstoffen zusammen, die ich Dir im einzelnen nicht erklären kann. Firma Heel ist eine große renommierte Firma für homöopathische Mittel. Mucosa wurde von der Homöopathin mir empfohlen und es hat mir geholfen. Es ist für die Magenschleimhaut. Milch in Haferflocken muss nicht sein. Ich fand es angenehmer. Aber Du kannst natürlich auch Wasser nehmen. Oder vielleicht Joghourt? Probier einfach, wie Du darauf reagierst

vanii28
Beitragsersteller
@sunny739

Danke :)

Blöde Frage, aber hast du auch mal grünen Schleim gekotzt?

Vinarion1  31.08.2021, 20:50

Deine Tipps sind gut, aber man muss nich irgendwelche homöopathischen Mittel zusätzlich nehmen. Auch heilerde muss nicht zwingend sein. Kostet Geld bei vergleichsweise wenig Wirkung.

sunny739  31.08.2021, 20:53
@Vinarion1

Bei mir hat eben diese Kombination geholfen und auf jeden Fall auch eben Mucosa, welches ich heute noch ab und zu nehme. Luvos Heilerde kostet wirklich nicht viel Geld und entgiftet und saugt die überschüssige Magensäure auf. Solltest Du doch eigentlich wissen als Heilpraktikerin

Vinarion1  31.08.2021, 21:05
@sunny739

"entgiften" tut davon garnix, und homöopathie ist erwiesenermaßen nicht wirksam. Die heilerde benutzt man wenn, dann nur ohne ein zusätzliches ppi. Allerdings sollte man diese nicht in der Therapie mit einem Antibiotika verwenden. Deine mucosa ist übrigens noch nutzloser, wenn du gleichzeitig heilerde benutzt, da es eben die Eigenschaft Stoffe zu binden. Und nein, Stoffe binden ist nicht entgiften. Also selbst wenn homöopathie helfen würde, würdest du den Wirkstoff an seiner Resorption hindern.

Der einzige Zweck, hier heilerde einsetzen zu wollen wäre der Durchfall, gleichzeitig würde dem aber die leinsamen als natürliches Abführmittel entgegen wirken. Im besten Falle bleibt also alles beim alten.

Und als kleinen fun fact sollte man bedenken, daß Durchfall auch einen Verlust an elektrolyten zur Folge hat, weswegen es eher blöd wäre, zugeführte elektrolyte mit heilerde zu binden.

Und von warmer Milch fang ich gsrnich erst an...

Ja. Ich weiß als Heilpraktiker wovon ich rede. Ich mach das nich erst seit gestern und trad. Volksmedizinen sowie im allgemeinen (phyto) - pharmaka sind eins meiner hauptgebiete.

sunny739  31.08.2021, 21:10
@Vinarion1

Auch wenn Du in der Theorie anderes gelesen hast, bei mir hat all das oben beschriebene in der Praxis geholfen, am eigenen Leibe...Da braucht man nicht über Wirkung zu streiten...

Vinarion1  31.08.2021, 21:15
@sunny739

Ich streite nich über die Wirkung. Aber was du da angibst macht Behandlungs technisch für den Fragesteller wenig Sinn. Und ich lese sowas nich nur in der Theorie, ich verdiene hauptberuflich mein Geld damit. Seit mehr als 7 Jahren mittlerweile. Von den 6 Sachen, die du aufgezählt hast reichen 2 komplett aus. Würde ein Arzt dir 6 verschiedene medis geben wegen sowas, würdest du im Dreieck springen. Also warum wunderst du dich nich über 6 verschiedene naturheilmittel? Du kannst mir nicht erzählen, daß du weißt, was unterm Strich bei dir tatsächlich geholfen hat oder was nicht, bei dieser Menge an massnahmen.

sunny739  31.08.2021, 22:03
@Vinarion1

Wieso macht das keinen Sinn? Ich habs genommen, bei mr hat es positiv gewirkt. Also hat es doch Sinn gemacht.. Was soll das denn?