Gastritis geht nicht weg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gastritis geht nicht weg?

Du musst die Ursachen abschaffen, weswegen es es zur Gastritis kam. Es gibt dabei zwei Formen der Gastritis:

  1. die akute Gastritis
  2. die chronische Gastritis

Bei Dir scheint es sich um eine akute Gastritis zu handeln. Die Ursache dafür kann eine Infektion mit Bakterien, Viren oder Pilzen sein (Herpes, Zytomegalie, Candida albicans, ...)

Auch wenn Aspirin, Kortison oder Ztostatika häufiger und/oder in hohen Mengen nimmst, kann das zur Gastritis führen.

Das Rauchen und ein übermäßiger Alkoholkonsum sowie viel Kaffee oder scharfe Gewürze kann ebenfalls zu einer Gastritis führen.

Sehr häufig sind psychische Belastungen wie z.B. großer Stress Auslöser für eine solche Gastritis.

Trifft davon etwas auf Dich zu?

Eine chronische Gastritis hat ihre Ursachen zumeist in einer Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori. Liegt eine solche Infektion bei Dir vor?

Alex

vanii28  19.08.2021, 14:54

Hallo, ich habe auch seit Wochen Schmerzen, und die Ärztin meinte es wäre eine Gastritis. Sie hat mir daraufhin Pantoloc verschrieben, die ich 14 Tage nehmen musste, danach wurden die Schmerzen jedoch immer schlimmer statt besser.

Magenspiegelung habe ich nächste Woche. Erfährt man gleich nach der Magenspiegelung welche Art von Gastritis man hat? Und bekommt man auch gleich Medikamente verschrieben?

Da ich wirklich starke Magenschmerzen habe, vorallem nachts, will ich dann nicht extra nochmal nach der Magenspiegelung zu meinem Hausarzt gehen und ein Rezept für Medikamente holen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG. Vanessa

Elirasrc
Beitragsersteller
@vanii28

Hallo Vanessa, ich habe die Ergebnisse 6 Stunden ca nach der Magenspiegelung im Krankenhaus bekommen die Medikamente werden dir dorten auch ausgeschrieben also so war es bei mir

Elirasrc
Beitragsersteller
@vanii28

Bei mir sind die Schmerzen auch am Abend stärker. Es wäre nett wenn du nach der Magenspiegelung schreiben würdest was bei dir rauskam :)

vanii28  29.08.2021, 11:55
@Elirasrc

Hey, also bei mir hat sie nach der Magenspiegelung nicht viel gesagt. Sie hat mir nur den Befund gegeben und gesagt ich soll weiterhin Pantoloc nehmen.

Im Befund steht "Diffuse Rötung der Schleimhaut im Magen", mehr steht da leider nicht. Es wurden noch Proben entnommen, die erfahre ich aber leider erst in 2 Wochen.

Leidest du zurzeit auch unter Gastritis? Die Schmerzen können wirklich sehr unangenehm sein

Ich weiß zurzeit einfach nicht was ich essen soll, habe jedes Mal Angst, dass die Schmerzen stärker werden. Ich esse meistens nur Reis, Kartoffeln, ab und zu eine Banane. Hunger habe ich auch nicht wirklich, aber irgendwas muss ich ja essen. Hättest du vielleicht ein paar Tipps was ich essen könnte? Ich wäre sehr dankbar :)

vanii28  29.08.2021, 11:59
@vanii28

Leidest du zurzeit immer noch unter Gastritis? Oder ist es mittlerweile etwas besser geworden? *

Elirasrc
Beitragsersteller
@vanii28

Ja leider auch, hab sie seit 10 Wochen jetzt weil man die Ursache nicht findet :/ bei meinem Befund steht: fleckenförmiges Schmleimhauterythem im antrum also beim magenausgang. Wegen dem Essen. Bei mir ist „Grießbrei“ ganz gut dabei nehm ich 300ml Milch erhitze sie und gebe dann 1-2 EL Grieß dazu dann kurz ca. 5min Kochen lassen und dann ist es fertig. Birnen esse ich auch sehr gerne. Irgendwelche Suppen, wie Nudelsuppe oder eine Haferschleim Suppe tut auch gut. Da weiß ich das Rezept aber nicht, da ich sie nicht selber koche aber du kannst ja mal googeln. Grießsuppe mag ich auch sehr gerne. Da nehme ich 3/4 L Wasser, 1 EL Brühe, 30g Butter und 2 EL Grieß. Außerdem esse ich auch gerne Zwieback oder Knäckebrot. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :)

vanii28  01.09.2021, 21:14
@Elirasrc

Das ist wirklich schrecklich, wenn nicht mal Ärzte die Ursache finden. Wurden bei dir auch Proben entnommen bei der Magenspiegelung?

Danke für deine Tipps :)

Zurzeit hab ich echt Angst vor dem Essen, hab jedes mal Angst das es mir wieder hoch kommt :/

Ich will das es endlich aufhört... Ich nehme täglich die Tabletten und halte mich an die Schonkost... Aber leider ändert sich nichts. Ich kann ja nicht ewig zuhause bleiben :/

Elirasrc
Beitragsersteller
@vanii28

Bei mir ist das genauso Tabletten und Schonkost hilft einfach nicht. Ich gehe noch zur Schule also hab ich momentan zum Glück noch Ferien aber echt schon Angst wenn ich an Schule denke weil ich vor 1-2 Monaten zu den Magenschmerzen Probleme mit dem sitzen hatte. Ich konnte maximal 8 min sitzen es war schlimm. Und ja es wurden Proben entnommen aber dadurch konnte man nichts feststellen also nichts bakterielles oder so.

vanii28  02.09.2021, 12:52
@Elirasrc

Ich geh auch noch zur Schule, aber beginnt ja leider bald wieder. Die ganzen Ferien ausschließlich mit Schmerzen verbracht :/ naja ich werde mich krank schreiben müssen, so gehe ich sicher nicht in die Schule.. Lass dich auch krank schreiben, zumindest für 2 Wochen noch, damit sich dein Magen noch etwas erholen kann.

Ja diese Angst hab ich auch, dass sie bei mir auch bei den Proben nichts gefunden haben...

Die eine Ärztin hat gemeint, wenn sie dort nichts finden, dass eine Darmspiegelung noch eine Möglichkeit wäre, weil dort auch der Ursprung sein kann. Aber auf eine Darmspiegelung habe ich echt kein Bock, sowas brauch ich nicht auch noch...

Elirasrc
Beitragsersteller
@vanii28

Ja genau so ist es bei mir auch dass eine darmspiegelung noch offen steht aber so wirklich will ich das nicht dass die mir das hinten reinschrieben. In welche Klasse gehst du wenn ich fragen darf? Und wie ist es bei dir eigentlich mit sitzen bekommst du davon schmerzen?

vanii28  02.09.2021, 19:31
@Elirasrc

Jaa will ich auch nicht, es war schon eine Überwindung eine Magenspiegelung zu machen...

Kommst du aus Österreich? Ich gehe jetzt in die letzte Klasse Hak, ich habe dann nächstes Jahr Matura. Also eigentlich auch mit viel Stress verbunden und du? Schreib mir bitte Privat, sonst werden die Kommentare hier immer länger hahaah

Ich hatte auch eine Magenspiegelung wo bis auf die Entzündung nichts rauskam.

Nunja, eine Gastritis eben - eine Magenschleimhautentzündung. Die Frage, die du dem Arzt hättest stellen müssen, ist: Was ist die Ursache der Entzündung?

Keine Sorge, er hätte es sowieso nicht beantworten können. ;)

Ich hab 4 Wochen lang Omeprazol 40mg täglich eingenommen

Das zerstört die Protonenpumpen der Magenschleimhaut. Dadurch wird weniger Magensäure produziert und die Entzündung kann abheilen. Theoretisch. Zwangsläufig führt das aber auch zu einer schlechteren Verdauung und es ändert natürlich überhaupt nichts an der Ursache der Gastritis - die hast du ja nicht, weil zu bisher zuwenig Omep genommen hast. ;)

und eine Schonkost gemacht.

Ja, die übliche Fehlbehandlung. ;) Das Problem dabei ist ein falsches Verständnis, wo die Gastritis herkommt. Dem Arzt ist das egal, er sieht eine Entzündung und die muss weg. Daher dann das Medikament und eine Ernährung, von der man naiverweise annimmt, sie würden den Magen schonen. Das Gegenteil ist leider der Fall.

Die Beschwerden werden trotzdem einfach nicht besser. Weiß jemand was ich tun kann?

Das darf ich dir nicht sagen, weil das ein Therapievorschlag wäre. Aber ich kann dir erklären, wo die Gastritis herkommt.

Die Gastritis ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit, die eigentliche Ursache sind langjährige Ernährungsfehler. Normalerweise bilden die Belegzellen deines Magens eine Schutzschicht aus, um sich vor der Selbstverdauung zu schützen - die Magensäure zerstört Proteine und würde ohne Schutzschicht auch die Magenwand angreifen. Die Belegzellen können die Schutzschicht aber nur dann richtig produzieren, wenn sie alle dafür nötigen "Rohstoffe" bekommen. Passiert das nicht, weil man sich zum Beispiel falsch ernährt, dann kommt es zu Stoffwechselstörungen. Die Schutzschicht bekommt Löcher, die Magensäure kann angreifen und schon hat man eine Gastritis.

Wenn das Problem also in einer Unterversorgung der Zellen liegt, stellt dich die Frage, wo die denn herkommt? Das liegt an den schon angesprochenen Ernährungsfehlern. Die Zellen benötigen Nährstoffe (Kohlenhydrate, Fettsäuren, Aminosäuren) und, um sie zu verarbeiten, jede Menge Hilfsstoffe ("Vitalstoffe") wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, ungesättigte Fettsäuren, usw.

Diese Vitalstoffe sind in allen natürlichen Lebensmitteln enthalten. Leider sind sie sehr empfindlich gegenüber Hitze, Sauerstoff, Licht, Druck, usw. und werden daher bei der Verarbeitung der Nahrung mehr oder weniger zerstört. Das passiert vor allem bei der industriellen Verarbeitung, die ja ausschließlich konservierte und präparierte Nahrung erzeugt. Je mehr solcher "Fabriknahrung" man in seiner Ernährung hat, umso schneller entwickeln sich chronische Krankheiten - die Gastritis ist nur eine davon.

Logischerweise müsste man diesen Fehler abstellen, wenn man die Zellen wieder optimal versorgen will. Das würde eine möglichst naturbelassene Ernährung bedeuten, idealerweise mit einem hohen Frischkostanteil und unter Meidung von Fabriknahrungsmitteln. So wie hier beschrieben bspw.: https://vollwert-blog.de/

Genau das habe ich vor über 20 Jahren gemacht, denn ich war in der gleichen Situation. Damals war ich praktisch Großabnehmer für Magensäureblocker. Nachdem ich meine Ernährung umstellte (und zwar genau so wie in dem Link zu sehen) verschwand die Gastritis schlagartig und kam bis heute nie wieder.

Wenn du deine Ernährung umstellen möchtest, besprich das bitte mit dem Arzt, auch weil dann möglicherweise das Omep ausgeschlichen werden muss. Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter.

Elirasrc
Beitragsersteller

Dankeschön :)