Dient Wasserstoff in dem Coradia iLint als Energiespeicher oder -träger?

2 Antworten

Ein Innovationsprojekt von Alstom. Der Energieträger ist Wasserstoff. Die Brennstoffzelle wandelt direkt in elektr. Energie für den Antrieb. Die Batterien dienen als Zwischenspeicher zur Rückgewinnung der Bremsenergie. Bremsenergierückgewinnung ist üblich, Brennstofzelle ist das Neue

Moinmoin50334
Beitragsersteller

Danke:)

Das ist ein Tank. Dieser Zug hat wie es aussieht 2 Motorren. Einen Elektro und einen Brennstoffzellen Motor. Die Brennstoffzelle wird mit Wasserstoff angetrieben und der Elektromotor mit ström aus der Batterie.

Kaminofenheizer  05.02.2021, 18:08

äääh - die Brennstoffzelle liefert den Strom für die E-Motoren

Kaminofenheizer  07.02.2021, 19:39
@Majaxi3144
aber sie wandeln die Energie um.
In einer Brennstoffzelle reagiert ein kontinuierlich zugeführter Brennstoff (zum Beispiel  Wasserstoff aus Erdgas oder Wasser oder Ethanol oder anderen Wasserstoffträgern) mit einem Oxidationsmittel (wie Sauerstoff aus Luft). Dabei entstehen Wasser, Strom und Wärme. Diese elektrochemische Reaktion wird auch als „kalte Verbrennung“ bezeichnet und ist  besonders effizient. Diese Energie (Strom) wird nun den Elektromotoren zugeführt und der Zug fährt. Gaaaaanz toll dass ganze!
Bei H2-Heizungen wird hauptsächlich die Wärme genutzt ~ der anfallende Strom wird entweder im Haus selber verbraucht oder er wird ins Netz eingespeisst = verkauft. Also - die im Wasserstoff vorhandene Energie wird in elektr. Energie = Strom und Wärme umgewandelt. Eine super Technik! Jules Verne´s Vision ...Ich glaube, daß eines Tages Wasserstoff und Sauerstoff, aus denen sich Wasser zusammenstzt, allein oder zusammen verwendet, eine unerschöpfliche Quelle von Wärme und Licht bilden werden, stärker als Steinkohle. ... Das Wasser ist die Kohle der Zukunkt. Jules Verne, Die geheimnisvolle Insel (1874)
Moinmoin50334
Beitragsersteller

Hier die genaue Funktionsweise in einem Video der Firma: https://www.youtube.com/watch?v=5t0bt3P5tGk

Majaxi3144  05.02.2021, 17:53
@Moinmoin50334

Also, meine Vermutung stimmte, der Tank oben mit Wasser Stoff ist wie ein Diesel Tank oder ähnliches nur das Wasserstoff umweltfreundlicher ist weswegen bei dieser Maschine auf einen Wasserstoff Motor gesetzt wird in Zonen ohne Strom für den Zug.
Also der Wasserstoff ist eine Energie (welche mit Strom gemacht wird) welcher dann in der Brennstoffzelle umgewandelt wird und dadurch wird der Zug angetrieben, wenn der Zug dann wieder mit dem Strom netz verbunden ist springt wieder der Motor mit der Batterie ein.

Moinmoin50334
Beitragsersteller
@Majaxi3144

Könnte man also sagen der Wasserstoff speichert die Energie bzw. ist hier ein energiespeicher, oder wäre das irreführend oder sogar ganz falsch?

Majaxi3144  05.02.2021, 18:00
@Moinmoin50334

Nein, es ist ein Speicher für eine Energie. Das ist komplett richtig, da aus dem Wasserstoff wieder Bewegung gewonnen wird damit das Funktioniert muss Energie umgewandelt werden die Energie die in diesem fall umgewandelt wird ist hier der Wasserstoff, also ist ein ein Energie Speicher richtig.
Schau dir mal das Video an, dann verstehst du vermutlich warum es ein Energie Speicher ist und kannst es sogar begründen!