Gastherme mit Raumthermostat?
Ihr Lieben ich bin am verzweifeln.
Ich bin in eine neue Wohnung mit einer Gastherme gezogen. Man sagte mir beim Einzug, dass ich die gewünschte Raumtemperatur am Bedienelement im Wohnzimmer einstellen soll und die Heizung in dem Raum in dem sich das Raumthermostat befindet auf 5 schalten soll. Nun heizt die Heizung die auf 5 steht unaufhörlich und ich kriege die Krise.
Die gewünschte Temperatur habe ich am Bedienelement auf 18,5 Grad gestellt und als aktuelle Raumtemperatur wird mir 19,5 Grad angezeigt. Wofür haben die Heizungskörper denn dann überhaupt Thermostate wenn ich die Temperatur am Bedienelement regeln muss? Was mache ich falsch?
3 Antworten
Hallo Tinka118,
Im Prinzip ist die Aussage korrekt, dass in dem Raum ( Referenzraum ), wo sich der Raumregler befindet, sollen die Heizkörper auf Maximalstellung geöffnet sein, bei dir wohl die Stellung 5.
Es ist aber durchaus möglich, dass der Raumregler gar nicht raumtemperaturabhängig eingestellt ist und dann funktioniert das natürlich so nicht.
Bei einigen Raumtemperaturreglern kann man das im Menü einstellen und bei anderen muss man diese abnehmen und muss die entsprechenden Reiter dementsprechend einstellen.
Letzteres dürfte aber wohl eher eine Aufgabe für einen Fachmann sein.
Ist denn eine Bedienungsanleitung vorhanden?
Wenn nicht kannst du die auch online herunterladen und nachschauen.
Alternativ solltest du dich an deinen Vermieter wenden, damit er einen Fachbetrieb beauftragen kann um das Problem zu lösen.
Möglicherweise ist aber auch der Raumtemperaturregler defekt und muss ausgetauscht werden.
Gruß Markus
Stell das Thermostat am Heizkörper runter. Auf 3 oder 2.
Aber warum hat mir der Installateur gesagt ich müsste zumindest eine Heizung voll aufdrehen?
Die Idee dabei ist: Der Raumthermostat regelt die Vorlaufthemperatur der Heizkörper, damit werden die Thermostate dort überflüssig. Das funktioniert bei dir aber offensichtlich nicht.
Stell die Heizkörperthermostate so ein, dass die gewünschte Raumthemperatur erreicht wird.