Gastfamilie Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Glück haben oder auch Pech. Wobei Pech bedeuten kann, dass die Unterkunft nicht gut ist (dreckig, sehr heruntergekommen) oder auch, dass es menschlich mit der Gastfamilie nicht passt.

Ich war auch mal 2 Wochen im Schüleraustausch, die meisten haben sehr gute Erfahrungen gemacht, viele weitere gute und nur wenige mäßig bis schlechte.

Das Haus meiner Gastfamilie und die Möbel waren recht alt, aber alles super sauber und die Familie sehr nett. Die Eltern konnten weder deutsch noch englisch, daher konnte ich mit ihnen nur mit Händen und Füßen reden, wenn meine Gastschwester nicht da war, aber selbst das klappte trotzdem irgendwie. Meine Gastschwester konnte englisch und einzelne Wörter deutsch.

Nicht alles lief perfekt und ich weiß in dem Moment war ich manchmal auch genervt oder überfordert, aber rückwirkend war es in Summe trotzdem eine sehr schöne Erfahrung. Alleine schon weil man selbstständig sein muss und ganz anders flexibel, als sonst im normalen Leben, wenn man sich in eine andere Familie einfügt und mit denen den komplett anderen Alltag teilt. Zudem hat es bei mir die Lust am Reisen und anderen Kulturen geweckt.


Hannes128 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 19:23

Vielen dank

Immer unterschiedlich. Zwei meiner Freunde hatten im gleichen Jahr einmal ein zu kleine Verschimmelte Getto Bude und die anderen ne Villa mit Kino. Da man meist sowieso unterwegs ist ist das eigentlich egal und mit guten Leuten macht auch Scheiße spaß


Hannes128 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 21:50

Alles klar,Danke für die schnelle Antwort