Gasriesen anzünden?

2 Antworten

Nein, im Vergleich zu der Menge an Gas des Gasriesen reicht das nicht mal im geringsten Ansatz aus um z.B. den Wasserstoff zu entzünden. Etwas Wasserstoff würde evtl. mit den Sauerstoff kurz reagieren, aber das Ganze dann quasi in dem enormen Überschuss von Wasserstoff Gas ersticken. Auch 1% würden lange nicht reichen, die Menge an Wasserstoff und anderen Gasen ist einfach zu groß. Man muss noch berücksichtigen das die äußere Jupiterstmosphäre eine Temp. von über -100 Grad hat, was die reaktive Aktivität der Gase mindert.

da passiert garnichts. das sind gerade mal 1000m³. also gerade mal so ein würfel von 10x10x10m.

Ramspeicher
Beitragsersteller

Naja war jetzt auch nur ein beispiel. Natürlich sind größere Mengen notwendig.

Bevarian  23.11.2016, 17:45

Na ja, etwas mehr als ein leises pffft würde es schon geben...  ;)))

martinzuhause  23.11.2016, 18:08
@Bevarian

das volumen z.b. des jupiters beträgt 1436755040241732km³. die 1000m³ sind da dann 0,001km³.
 das wären da dann ca. 7e-19% sauerstoff. das gibt da nicht mal ein "pffft".