Gebrannte CD, Titel umbenennen?
Hey,
ich habe mir neulich Tracks vom Internet konvertiert, und auf eine CD gebrannt. Jetz gibt es nur noch das Problem, dass die Tracks "Track01" usw. heißen, und ich diese auch nicht umbenennen kann, weil Schreibgeschützt
... und wenn ich die CD irgendwo abspiele, steht da halt Track01 und so... Also wie könnte ich die Titel in den eigentlichen Titel umbenennen (Habe Windows 10 falls das wichtig ist)?
Edit: Ok ich formuliere die Frage mal etwas anders: Gibt es ne Möglichkeit die Titel einer selbstgebrannten CD-RW zu verändern, egal ob vor oder nach dem Brennvorgang (in Windows Media Player habe ich es bereits geändert!)?
Vielen Dank im voraus und Grüße
7 Antworten
Da die Daten auf die CD gebrannt wurden, kannst du diese leider nicht mehr verändern.
Danke erstmal, aber gäbe es evtl. eine Möglichkeit, die Tracks vor dem Brennen umzubenennen (habe ich eigentlich schon gemacht... Aber vllt nich richtig) oder hibt es ein Programm welches das macht?
Das geht nicht. Da braucht man RW
RW ist dann sowie ein usb. Aber du kannst nicht überschreiben sondern du musst es löschen und die noch mal brennen. Das geht nicht mit dem Explorer. Das geht z.B mit nero
Auf der fertigen CD garnicht, das hättest du vor dem Brennen machen müssen. Jetzt kannst du da nichts mehr ändern.
Das kannst du immer noch machen in dem du die CD mit Hilfe eines verlustfreien Formats wie z.B. FLAC auf die Festplatte konvertierst und anschließend wieder als AudioCD brennst. Nur mit dem Unterschied, dass du diesmal alle Lieder korrekt benennst und das Häckchen beim CD-Text aktivierst bzw. die Metadaten als CD-Text mit auf den Rohling brennst.
Danach werden die Abspielgeräte, die den CD-Text lesen können die Titel korrekt anzeigen.
Du kannst auf einer CD nicht einfach die Dateinamen ändern.
Das musst du schon beim Brennvorgang berücksichtigen.
Habe ich, aber heißt das nicht nur dass man sie wiederbeschreibwn kann?