Kann man Wasser beliebig oft Spalten?

5 Antworten

für diesen Zweck muss das Wasser sowieso möglichst rein sein, aber theoretisch ist das unendlich oft möglich, auch wenn mit der Zeit etwas verloren geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulchemie

User999333  17.06.2024, 15:46

Wasser ist aber keine Energiequelle, sondern Energiespeicher oder Energieleiter (Wärmeenergie) und das gilt auch für Wasserstoff da man den ja erst aus H2O (hoffentlich, da umweltfreundlich) per Elektrolyse aufspalten muss, da wird ja mehr Energie zugesetzt, als in der Brennstoffzelle fteigesetzt, also ähnlich wie bei einer Batterie

leokal17696
Beitragsersteller

Komplett verloren in unbrauchbare Bestandteile ? Wasserstoff bindet sich in der Luft doch wieder an Sauerstoff oder nicht ?

User999333  17.06.2024, 15:49
@leokal17696

Kein System ist zu100% dicht. Wenn H2O, H2 oder O2 aus dem Kreislauf entweicht, kann es natürlich zu anderen Substanzen reagieren, aber theoretisch könnte man das wieder zurückgewinnen

leokal17696
Beitragsersteller
@User999333

ach du meintest den Versuchsaufbau ..oke das ist klar :D

Ja, das geht. Und für die Elektrolyse musst Du es auch nicht entsalzen.

Natürlich ändert sich nichts am Wasser, egal wie oft die Reaktion hin und her läuft.

Aber warum bist Du so fixiert auf eine begrenzte Wassermenge? Wenn es etwas in ausreichender Menge auf dieser Erde gibt, gehört Wasser sicher auch dazu.

Es gibt sehr viele verschieden Elektrolyseverfahren und nicht alle benötigen destilliertes Wasser (siehe Hochtemperaturelektrolyse); wobei auch riesige Entsalzungsanlagen mittlerweile recht preiswertes reines Wasser in vielen Ländern liefern.

Wenn Du einen Esoteriker fragst "aber klaro wird das unbrauchbar" und der Chemiker/Physiker wird sagen "natürlich nicht". Ich halte es da mir der Naturwissenschaft.

Ne, das ist weiterhin verwendbar. Da ändert sich nichts dran.