Kann man Wasser beliebig oft Spalten?
Mein Gedanke betrifft Wasserstoff betriebene Autos. Mal angenommen wirklich jedes einzelne Fahrzeug würde mit Wasserstoff betrieben werden. Wir lassen jetzt mal außen vor ob das Sinnvoll ist oder nicht, weil die Herstellung gewaltige Energiemengen benötigt etc.
Die benötigte Menge wäre enorm und da wir nur begrenzte Ressourcen auf unserem Planeten haben stellt sich halt die Frage ob dieser Prozess unendlich oft durchführbar ist.
Salzwasser dafür zu nehmen ist noch undenkbarer (zur Zeit), da der Prozess zum entfernen von dem Salz noch weitaus mehr Energie benötigt.
Angenommen man würde einen Liter Wasser immer und immer wieder in seine Bestandteile spalten, die Energie nutzen und den dann daraus entstandenen Liter Wasser wieder spalten usw.
Verändert sich das Wasser dadurch ? Wird es irgendwann unbrauchbar ( sowohl als Energiequelle oder Trink-bzw. Brauchwasser) ? Mir ist auch klar das im Wasser nicht nur Wasserstoff und Sauerstoff enthalten sind , sondern auch viele Mineralien, Schwebstoffe etc.
5 Antworten
für diesen Zweck muss das Wasser sowieso möglichst rein sein, aber theoretisch ist das unendlich oft möglich, auch wenn mit der Zeit etwas verloren geht
Wasser ist aber keine Energiequelle, sondern Energiespeicher oder Energieleiter (Wärmeenergie) und das gilt auch für Wasserstoff da man den ja erst aus H2O (hoffentlich, da umweltfreundlich) per Elektrolyse aufspalten muss, da wird ja mehr Energie zugesetzt, als in der Brennstoffzelle fteigesetzt, also ähnlich wie bei einer Batterie
Kein System ist zu100% dicht. Wenn H2O, H2 oder O2 aus dem Kreislauf entweicht, kann es natürlich zu anderen Substanzen reagieren, aber theoretisch könnte man das wieder zurückgewinnen
ach du meintest den Versuchsaufbau ..oke das ist klar :D
Ja, das geht. Und für die Elektrolyse musst Du es auch nicht entsalzen.
Natürlich ändert sich nichts am Wasser, egal wie oft die Reaktion hin und her läuft.
Aber warum bist Du so fixiert auf eine begrenzte Wassermenge? Wenn es etwas in ausreichender Menge auf dieser Erde gibt, gehört Wasser sicher auch dazu.
Es gibt sehr viele verschieden Elektrolyseverfahren und nicht alle benötigen destilliertes Wasser (siehe Hochtemperaturelektrolyse); wobei auch riesige Entsalzungsanlagen mittlerweile recht preiswertes reines Wasser in vielen Ländern liefern.
Wenn Du einen Esoteriker fragst "aber klaro wird das unbrauchbar" und der Chemiker/Physiker wird sagen "natürlich nicht". Ich halte es da mir der Naturwissenschaft.
Ne, das ist weiterhin verwendbar. Da ändert sich nichts dran.
Komplett verloren in unbrauchbare Bestandteile ? Wasserstoff bindet sich in der Luft doch wieder an Sauerstoff oder nicht ?