Gasrechnung zu hoch, bitte um Hilfe!

7 Antworten

Das ist auf jeden Fall deutlich zu viel. Du kannst drei Dinge tun: Schauen, ob die Verbrauchszahlen korrekt sind (hast du die Werte vond diesem Jahr und die vom letzten Jahr?) und ob die Abrechnung stimmt, also ob diúe wirklich nur für deinen eigenen Verbrauch zur Kasse gebeten wirst. Wenn ja, solltest du deinen Vermieter auffordern, etwas für die Energiebilanz deiner Wohnung zu tun. und du kannst natürlich schauen, ob du den Gasanbieter wechseln kannst. Dann aber Vorsicht bei Tarifen mit Vorauskasse. Die sind oft billig, aber wenn der Anbieter pleite macht ist die Kohle weg.

Wenn die Zähler erreichbar sind, führe ein tägliches Protokoll über deinen Verbrauch und dann rechne nach, wie der zustande kommt. Ggf. einzelne Verbraucher prüfen - also alles andere abschalten und Verbrauch messen.

Hab mal bei mir nachgeschaut - wenn das der Abschlag für Strom und Gas ist, ist das nun nicht soo teuer - wir zahlen zu zweit 87 Euro für Gas (Heizung+Herd+Ww) und verbrauchen 1700 kWh pro Jahr.

Georg63  27.08.2014, 16:35

1400 m³ Gas fü 65m² ..... Altbau, dichte Fenster, über unter unter uns wird geheizt ....

Wenn du viele schlecht isolierte Außenwände hast, Erd- oder Dachgeschoß, undichte Fenster, im Winter nicht auf 22 sondern 25 Grad heizt ... da läuft die Therme schon etwas heftiger.

Hallöle.... 800 kwh... das wären so in etwa 130 € im JAHR... und das nicht mal beim preiswertesten Anbieter.... wenn deine Zahlen stimmen, wovon ich ausgehe, dann ist da garantiert ein Rechenfehler in der Rechnung.... wenn du damit nicht klar kommst, das nicht selbst nachrechnen kannst... geh zur Verbraucherzentrale... die paar €, die das kostet sind Peanuts gegen das was du zurückbekommen müsstest...

Lieben Gruß vom Saurier

Saurier61  27.08.2014, 16:55

Sorry... Strom waren fast 800 kwh....

Gas fast 600 Kubik.... also ca 4500kwh

demnach stimmt die Abrechnung zwar schon, aber der Verbrauch ist viel zu hoch... definitiv.... das verbrauchen wir in einem Einfamilienhaus mit 100 qm... Und wir heizen nicht ganz so sparsam wie du....

... das kann man selbst bei schlechter Isolierung nicht verbrauchen.... Auch hier würde ich sagen Verbraucherzentrale...

noch mal sorry ... das ich nicht aufgepasst hab beim Lesen...

Lieben Gruß vom Saurier

Domehoe
Beitragsersteller
@Saurier61

Ich habe mich jetzt erst einmal per Email an die Verbraucherzentrale gewandt, wie empfohlen. Hoffentlich besteht die Möglichkeit ein Aussendienst-Mitarbeiter an Land zu ziehen.

Liebe Grüße zurück!

EinGast99  28.08.2014, 20:11
@Domehoe

Man hätte natürlich auch erstmal mit dem Erdgaslieferanten klären können, was man machen kann. Und die Verbraucherzentrale sind auch nicht das Non Plus Ultra!

Nur um mir noch einmal Selbstsicherheit zuzusprechen...

Die Therme habe ich dieses Jahr durchgehend unter folgenden Einstellungen laufen gelassen.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank an die vielen hilfreichen Kommentare.

Meine Therme - (Strom, Rechnung, Energie)

Stimmen den die abgerechneten Zählerstände? Wenn ja, dann hast du so viel verbraucht. Ob die Abschläge aber nach deinem Verbrauch berechnet wurden oder nach dem hinterlegten JAhresverrbauch (z.B. vom Vormieter) kann dir hier niemand sagen.

Domehoe
Beitragsersteller

Die Zählerstände habe ich selbst abgelesen. Stimmen also soweit.

EinGast99  28.08.2014, 20:10
@Domehoe

Na dann stimmen erstmal die Zahlen. Jetzt musst du bzw. dein Vermieter prüfen, ob eventuell was an der Anlage defekt ist.

Als letztes könntest du eine Zählerprüfung beim Netzbetreiber beauftragen, das kostet dich aber Geld, wenn der Zähler korrekt misst.