Wie stelle ich meine Gastherme richtig ein?

So ähnlich sieht meine Therme aus, nur anders eingestellt - (Heizung, Heizkosten, heizen) Der Temperaturregler - (Heizung, Heizkosten, heizen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kiraniel, deine Heizung hat ein paar Besonderheiten, die zu beachten sind. Die Regelung der gesamten Heizungsanlage erfolgt durch den Wandthermostaten der im rechten Bild zu sehen ist. Dieser ist im sogenannten Führungsraum installiert. Führungsraum deshalb, weil anhand der Raumtemperatur in dem Raum die gesamte Heizungsanlage Deiner Wohnung geregelt wird. Also wenn die Temperatur in dem Führungsraum unter der eingestellten Temperatur liegt, dann arbeitet die Heizung und heizt die gesamte Wohnung. Wenn dann die restlichen Räume der Wohnung die jeweils gewünschten Temperatur erreicht haben, dann erst bekommt der Heizkörper die gesamte Leistung der Heizung um den Raum dann zu heizen. So weit die Theorie. Um nun die gesamte Wohnung beheizen zu können, muß der Heizkörper im Führungsraum gedrosselt werden, was während der Bauphase geschehen sein sollte. Damit es nun im Führungsraum zu keinen Fehlregelungen kommt, muß der Thermostat im Führungsraum ständig voll geöffnet sein und die Raumtemperatur muß am Wandthermostaten eingestellt werden. Der Regler mit dem stilisierten Heizkörper an der Therme sollte auf der 7 stehen, damit die Regelung ihren Dienst ordentlich versehen kann. Dein Gasverbrauch wird eher etwas höher liegen, da es sich um eine sogenannte Kombitherme handelt, bei der die Warmwasserbereitung in einem Durchlauferhitzer im Inneren der Kombitherme erfolgt. Da für die komfortable Warmwasserbereitung im Durchlauferhitzer eine Leistung von mindestens 18-21kW benötigt wird, muß die Leistung der Therme darauf abgestimmt werden. Damit ist sie allerdings in den meisten Anwendungsfällen für die Heizfunktion vollkommen überdimensioniert. Deine Wohnung mit 65 m² benötigt eine Heizleistung von ca. 6,5 kW. Da die Therme aber bereits in der Startphase über 7kW Heizleistung erbringt kann die eingebaute stufenlose Leistungsanpassung gar nicht so wirksam werden, um eine Anpassung an die erforderliche Heizleistung vornehmen zu können. Die Heizleistung der Therme muß auf unter 10 kW eingestellt werden, um eine Energie verschwendende Taktung (/ständige Startversuche der Therme) zu verhindern. Denn bei jedem Startversuch verbraucht die Therme mehr Gas, als wenn sie bei geringer Leistung längere Zeit läuft. Diese Einstellung kann allerdings nur durch eine geschulte Fachkraft ausgeführt werden. Selbsthilfearbeiten an Gasthermen und anderen Gasgeräten haben zur eigenen Sicherheit zu unterbleiben! Es sind schon zu viele Häuser auf derartige Weise abgerissen worden! Die Anweisung des Hausmeisters beruhen auf dem mangelnden Verständnis der Heiztechnik. Solltest Du noch Fragen haben, dann einfach melden.

Roentgen101  18.12.2016, 13:26

Super Antwort von BigLittle!

Solltest du trotzdem noch Probleme haben mit deinen Heizkörpern dann sprich deine Heizungsbau Firma bei der jährlichen Gasthermen Wartung darauf an.

Evtl. sind deine Heizkörper Hydraulisch nicht richtig eingestellt! Viele Firmen haben hier früher geschlammt. Danach sollten alle Heizkörper voll aufheizen.

Aber sicher kannst du mit der falschen Einstellung zu viel heizen. Das Heizkörperventil in dem Raum in dem der Thermostat an der Wand hangt, muss ganz auf gedreht werden. An dem Thermostaten an der Wand stellst du die gewünschte Raumtemperatur ein. Alle anderen Zimmer werden nur über die Heizkörperthermostate geregelt. wenn es in dem Raum mit dem Wandthermostat nicht warm genug wird, muss die Temperatur am Heizgerät erhöht werden.

du kannst nicht wirklich falsch heizen

außer du heizt, wenn du nicht da bist

wenn du so klarkommst, ist das ok und gut

fummel an dem dingen nicht rum

Aber verbrauche ich dann nicht zu viel Gas wenn das Thermostat im Wohnzimmer dauerhaft auf 5 bleibt?

nein, tust du nicht