Gaspreis steigt 2027 extrem wegen CO2 Zertifikaten?

2 Antworten

Das ist der "Doppelwums", zum einen steigt die CO2-Steuer jährlich, während im Gegenzug die CO2 Zertifikate verringert werden.

Je weniger Zertifikate im Umlauf sind, umso höher deren Preis.

uweuwe63
Beitragsersteller

Danke!

Warum macht man das so?

soisses  15.05.2023, 07:26
@uweuwe63

Die Politik will die Wirtschaft auf CO2neutral umbauen, so die Idee.
Die Wirtschaft reagiert darauf mit Verlagerung/Abwanderung.

Ergebnis ist, dass sich die Energiekosten als Standortnachteil erweisen. Kurz um, das ist grüner Katechismus.

Jenseits der Ökonomie, so funktioniert keine Politik.
Republik heißt, im Interesse der Öffentlichkeit, Bürger die Öffentlichkeit.
Frei übersetzt, ohne die Bürger funktioniert es nicht, per Order der Mufti gleich gar nicht.

Das Ziel, "prima Klima" mag ehrenhaft erscheinen, der Weg dahin ist es nicht, einfach neben der Spur.
Infrastruktur ist originäre Aufgabe des Staates.
Wenn er die Musik bestellt, muss er die auch bezahlen, nicht zu 50 % oder 80 %, sondern tutti completti.

Kaminofenheizer  16.05.2023, 03:45

so weit ~ so gut! Aber was noch hinzukommt ist die Tatsache dass das Flüssiggas aus den USA ein mehrfaches von dem kostet was das Gas aus Russland gekostet hatte! Und das müssen wir denen abkaufen weil die Grünen nicht wollen dass die Deutschen Gaslager NICHT angezapft werden! Die wären allerdings noch billiger als das Gas aus Russland!

Das steht ja noch gar nicht fest. Also sagen wir mal du bezahlst jetzt 10 Cent pro KWh für Gas. Dann sind da heute so ungefähr 0,6Cent für die CO2 Zertifikate drin. Das steigt dann bis 2026 auf 1,2 Cent pro KWh. Das ist so vom Bund vorgegeben. Dann wird der Preis aber freigegeben und vom Markt geregelt also versteigert. Damit könnte er natürlich extrem steigen. Könnte! Aber man nimmt an, das er ungefähr auf dem Preisniveau bleiben wird.
Also, alles gut. Ruhe bewahren. Die Leute wissen nicht viel aber erzählen dennoch gerne und Gruselgeschichten sind halt spannender. Schönen Abend noch.

uweuwe63
Beitragsersteller

Danke!

Aber das ist doch wohl ein entscheidender Punkt, der die Wärmepumpendebatte anfeuert.

Was bedeutet der Preis wird freigegeben?

alterzapp  14.05.2023, 23:14
@uweuwe63

Dann wird der Zertifikatehandel als Versteigerung gemacht. Keine Festpreise oder Preisspannen mehr. Aber da gehen die Fachleute nicht von großen Preissprüngen aus.