Gasoline was ist das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten tag, Das ist Benzin. Mit freundlichen Grüßen, Raze24.

F3LP12
Beitragsersteller

Danke !

Streng übersetzt bedeutet das "Gasöl" bzw. genauer "Gasbrennstoff". Die Bezeichnung "Benzinmotor" ist falsch, richtig heißt es "Ottomotor" und der ist als "Gasmotor" patentiert.

Die ersten noch völlig stationären Motoren arbeiteten auf Erdgas, es gab ja bereits Verteilernetze für Beleuchtungszwecke.

In Fahrzeugmotoren konnte man früher kein Erdgas einspeisen, also behalf man sich mit Benzin, einem Brennstoff den man vaporisieren also verdunsten kann um damit einen Gasmotor antreiben zu können. Dafür wurde der "vergaser" entwickelt der den "Gasbrennstoff" in ein Gas umgewandelt hat. Und dazu eignen sich leichte Erdöldestilate und insbesondere Benzin.

Die Erfindung des Automobils ist also nicht die Erfindung des Verbrennungsmotors sondern die Erfindung des Vergasers mit dem man die Gasmotoren mit einer leicht transportablen Flüssigkeit als Treibstoff ohne ANschluß an das Gasnetz betreiben konnte. Die Idee war ja auch nicht neu, es gab bereits viele Versuche AUtos mit Dampfmaschinen zu bauen. Auch Leonardo Da Vinci erdachte ein Automobil, das wurde allerdings mit Federkraft angetrieben.

Neben all dem Gesagten kann ich noch hinzufügen, dass "GASOLINE" ein Markenname für eine Tankstellenkette in den 50er Jahren war.