Lohnt es sich noch einen Diesel zu kaufen, oder ist Benzin besser?

Maya707  24.05.2022, 09:22

Wieviel Kilometer würdest du im Jahr/Monat fahren?

HerrDeuterium
Fragesteller

Das kann ich noch nicht wirklich abschätzen.. 😅

Ich würde ihn zur Arbeit fahren wollen, und in der Freizeit gerne mal weit ausfahren wollen.

Ich würde 25.000km -35.000km tippen. 😊

10 Antworten

Gerade für Langstrecken lohnt sich aufjedenfall der Diesel! Der Sprit mag nicht mehr viel billiger sein, aber Diesel verbrauchen im Schnitt deutlich weniger, deshalb lohnt er sich wenn man viel fährt.

Im Hinblick auf teuere Reperaturen und Langlebigkeit musst du dir aber bewusst sein dass ein Diesel meistens nach 200.000-300.000km einen neuen Turbo braucht (manchmal auch schon früher), was je nach Werkstatt sehr teuer werden kann. Aber die meisten modernen Benziner sind heutzutage sowieso auch Turbos, von daher 🤷.

Maya707  24.05.2022, 09:23

Nach 300.000 km kommt wesentlich mehr als nur der Turbo...

Stingraylp  24.05.2022, 09:28
@Maya707

Na klar, aber der kommt eben oben drauf.

Dass davor viele andere Sachen kommen werden wie Injektoren/Hochdruckpumpen etc. ist logisch.

Der Verbrennungsmotor ist tot. Alles andere als ein Elektroauto macht gar keinen Sinn mehr.

RefaUlm  12.06.2022, 20:45

Schwachsinn hoch 10 🤦‍♂️

Das ist immer eine Frage wofür verwendet man ein Auto ich fahre nicht viele Kilometer im Jahr, habe trotzdem einen Diesel da ich viel mit schweren Anhänger fahre, und meine Frau fährt einen kleinen Benziner für die Arbeit.

Welcher Kraftstoff würde sich mehr lohnen, in Hinblick auf die Bezahlbarkeit des Kraftstoffes? Wird der Dieselpreis überhaupt sich in den nächsten Jahren beruhigen?

Ist er doch aktuell. Du hast einen Unterschied von knapp 10cent, die du auch sonst immer hast. Es lohnt sich halt erst bei mehr Kilometern weil die anschaffung teurer ist.

Jacke001  29.07.2022, 19:21

Bei uns nicht, im Schnitt ist der Diesel eigentlich immer 2-5ct teurer als S95.

Kaen011  29.07.2022, 20:04
@Jacke001

War zum Zeitpunkt vor Rabatt und wird sich nach dem Rabatt auch wieder einstellen.

Benzin profitiert stärker vom Entlastungspaket als Diesel.

Jacke001  29.07.2022, 20:13
@Kaen011

Ja das stimmt natürlich. War allerdings bei uns auch vor dem Rabatt ähnlich. Auf jedenfall ungefähr gleich mit dem S95 Preis, mal bisschen drunter, mal bisschen drüber. Bin mir da eigentlich relativ sicher, aber kann mich auch irren...

Gilt noch immer je nach Fahrprofil. Viele Kilometer im Jahr desto eher lohnt sich ein Diesel.