Was ist mit normal/Benzin 91

5 Antworten

Das gibt an welche Oktanzahl mindestens getankt werden muss. Normalbenzin mit 91 Oktan wirst Du kaum noch finden. Macht aber Nichts, mehr Oktan darf sein und Du kannst jedenfalls Super 95 und Super+ 98 (oder auch Ultimate, 100Oktan, ...) tanken. E10 wird wahrscheinlich auch gehen, sicherheitshalber würde ich aber vorher klären ob die Leitungen und Dichtungen dafür ausgelegt sind.

Ja das hat eine bestimmte Bedeutung. Und zwar bedeutet das ,,Benzin 91" das du nur Benzin mit mindestens 91 Oktan tanken darfst. Die Oktanzahl gibt quasi an, wie gering die Neigung des Kraftstoffs zu ungewollten Fehlzündungen ist.

Normalbenzin mit 91 Oktan gibt es heutzutage kaum noch. (Ich vermute mal das Auto ist ein älteres Baujahr). Es gibt nur noch das bessere Super mit mind. 95 Oktan und Super Plus mit mind. 98 Oktan. Man kann immer einen höherwertigen Kraftstoff tanken, nur umgekehrt nicht. Also kannst du de facto alles außer Diesel tanken.

Vando  05.12.2014, 19:53

*Erweiterung der Ausnahme auch auf E10 Benzin.

ja kannst du, 91 ist die oktanzahl.je höher desto besser das benzin und mehr leistung.

Nesenbach  02.12.2014, 18:42

Das mit mehr Leistung stimmt nicht! Wenn der Motor für 91 Oktan augelegt ist, bringt er bei 95 Oktan nicht mehr Leistung!

machhehniker  03.12.2014, 05:32

Mehr Leistungsausbeute ist ein Trugschluss weil man mehr Oktan für Motoren mit mehr Leistung verwendet. Hat aber mit dem Energiegehalt des Kraftstoffs Nichts zu tun, es geht um Klopffestigkeit. An hochverdichteten Motoren kann Kraftstoff mit niedrigem Oktan unkontrolliert selbst zünden was zu früh wäre und gegen den Motor schlagen würde (Klopfen). Mit der Leistungsausbeute verhält es sich fast gegenteilig.

Normalbenzin mit 91 Oktan wird in Deutschland nicht mehr angeboten. Du kannst aber auch bedenkenlos Super mit 95 Oktan (oder höher) tanken. Bei E10 sei allerdings vorsichtig. Erkundige Dich unbedingt vorher beim Fahrzeughersteller, ob der Motor Deines Fahrzeugs für E10 freigegeben ist!

Benzin 91 gibt es nicht mehr.

Kannst alles bis auf Diesel reinschütten.

ichausstuggi  02.12.2014, 18:36

@ Harlech

Bei E10-Sprit wäre ich aber vorsichtig, denn nicht alle (älteren) Motoren vertragen diese Spritsorte.

Am Besten mal auf der Webseite vom ADAC nachschauen - da kann man/frau sehen, ob der Motor E10 verträgt!

LG, ichausstuggi

Harlech  02.12.2014, 18:38
@ichausstuggi

Ich glaube tatsächlich, dass es nicht einen Motor gibt der mit E10 nicht klarkommt. Wie das mit den Dichtungen ausschaut ist was anderes, aber prinzipiell wird das Zeugs verbrannt.

Von den alten Motoren die noch nicht so hochgezüchtet sind wird wahrscheinlich nicht einer auch nur zucken.