Gasleotung undicht, was tun?

3 Antworten

Da keiner die Bedingungen kennt, wo und was genau undicht ist, was genau gemacht werden muss, kann auch keiner abschätzen, wie lange das dauern wird. Da die Arbeiter aber schon vor Ort waren, werden die zumindest genau wissen, was sie benötigen.

Unsere Gasleitung zur Therme wurde in 2h komplett neu gelegt. Waren aber auch Durchbrüche ect schon vorhanden. Da Du aber wohl keine komplette Leitung bekommen wirst, sondern wohl nur was ausgetauscht, neu eingedichtet, zwischen geflickt werden wird, könnte das ggf in einer Stunde erledigt sein. Ich gehe zumindest davon aus, dass es an einem Tag komplett fertig wird und Du alles in Betrieb nehmen kannst...

Bei austretendem Gas ist der Haupthahn sofort zu schließen und und nachfolgende Geräte außer Betrieb zu setzen, Vemieter informieren, Notreparatur sofort einleiten.

MARIONADE
Beitragsersteller

Der Vermieter weiß das ja alles schon seid einem Monat. Hab schon dutzende Male bei der Verwaltung und beim Hausmeister angerufen. Mir wird immer wieder gesagt "wird weiter gegeben" "wissen wir" "da kommt bald jemand". Also ich höre immer wieder das gleiche. Ich hoffe sehr, dass nicht die ganze Leitung bis zu mir nach oben undicht ist, sondern nur unten am Haupthahn... wenn die ganze Leitung undicht ist, hab ich wahrscheinlich noch nen größeres Problem und das ganze wird sich noch mehr in die Länge ziehen.

Gerhart  26.10.2023, 07:52
@MARIONADE

Den Vermieter nachweisbar schriftlich per Einwurfeinschreiben informieren, dass du nach § 536 a BGB in die Ersatzvornahme gehst. Organsiere einen Gasinstallateur, der die Reparatur ausführt. Die Kosten kannst du problemlos mit der Miete Dez. 23 verrechnen >> § 556b BGB, Berufsfeuerwehr anrufen, Gasaustritt! Das muss dann der Vermieter bezahlen, das wäre eine Alternative .

Nein, wir wissen nicht, was da defekt ist.

Aber du schreibst, das sie morgen kommen und es reparieren. Für mich hört sich das so an, das es 1 bis 2 Stunden dauert. Dann solle alles funktionieren.