Gasleitung mit Nagel getroffen?
Liebe Gemeinde,
ich habe heute ein Bild mit 2 4cm Nägeln aufgehängt. Ich habe dabei auf Stromleitungen geachtet, im Nachhinein ist mir aber eingefallen dass evtl. Gasleitungen in der Wand laufen könnten?
Meine Frage daher - wie schnell geht es, bis sich Gasgeruch bemerkbar macht? Und kann ich mit einem 4cm Nagel überhaupt bis zu einer Gasleitung durchgedrungen sein?
Kontext: Ich wohne in einem Altbau mit Betonwänden.
Vielen Dank!
lG Kathi
2 Antworten
Die Wahrscheinlichkeit, mit einem kleinen Nagel ein Loch in die Gasleitung zu praktizieren ist sehr gering.
Aber um zu vermeiden Strom- Gas- Wasser- oder Heizungsrohre bei solchen und ähnlichen Arbeiten zu "erwischen" lohnt sich die Anschaffung und Benutzung(!!) eines Leitungssuch-Gerätes wie z.B. diesem:
https://www.amazon.de/Leitungssucher-HANMATEK-SF1-Multifunktional-Nichteisenmetalle/dp/B0BNDKMJXQ
Solltest Du tatsächlich eine Gasleitung getroffen haben, dann dürfte 8½ Stunden nach Fragestellung inzwischen der beißende Warngeruch in der Luft liegen, welcher dem Gas zugesetzt wird.
Wenn dem so ist:
Keine Schalter mehr betätigen, Haus verlassen, Nachbarn informieren (klopfen, nicht klingeln!), Feuerwehr rufen.