Nagel über der Steckdose gefährlich?

8 Antworten

wenn deine Freundin beim Aufhängen nicht gegrillt wurde, dürfte es auch weiterhin ungefährlich sein ;-) Wenn die elektrische Installation so alt ist wie das Gebäude, sind die Chancen auch gut, dass sie sich noch nicht an die Regel gehalten haben

Nun, wenn der Nagel drin stecken würde hätte deine Freundin das gemerkt. Aber du solltest vorsichtig sein, nicht das er die Leitung gerade so angekrazt hat. Am besten nochmal rausziehen und daneben annageln.

Hallo,

es wäre ratsam die Steckdose seitens eines fachkundigen Elektrikers kontrollieren zu lassen. Vor allem um zukünftige Probleme zu vermeiden, die entstehen könnten wie Kabelbrände und Ähnliches.

http://www.elektrotechnik-schoeppner.de/

Wenn der Altbau elektrisch nicht saniert ist,kann man die Leitungsverlegung nie genau vorher sagen.

in den Nachkriegsjahren hat man auch diagonal,also quer über die Wand die Leitungen genagelt,weil,die kürzeste Verbindung von zwei Punkten ist eine Gerade,so hat man Leitungen eingespart.

So findet man auch manchmal 2 graue Adern an der Deckenlampe.Ein grauer Draht ist der Null für die Deckenlampe der andere Graue ,der Null für dem Schalter gegenüberliege Wand die Steckdosen.

Verbindet man beide nicht,funktionieren auch die Steckdosen nicht.:)

Es gibt auch richtig verlegte Leitungen.

Hier ein Bild,wo man mit "Strippen" rechnen muß:

http://selbermachen.de/sites/selbermachen.de/files/article_images/large/2571/massempfehlung-verlegen-leitung.jpg

Nimm mal einen Leitungssucher und versuch den Verlauf des Kabels zu orten. Wenn das Kabel dort ist dann musst du den Schaden genauer untersuchen (Wand etwas aufmachen). Aber es besteht auch die Möglichkeit, das da gar kein Kabel ist, weil die Installation über den Fußboden geht und die Steckdosen von unten angeschlossen werden.