Gasherd selber abschließen?
Hallo!
In unserer alten Wohnung haben wir noch einen Gasherd und möchten diesen nach dem Umzug nun auch abschließen und verkaufen.
Können wir den selbst demontieren oder muss dafür ein Sanitär-Betrieb beauftragt werden?
Ich habe mal ein Bild von dem Anschluss angehängt.
2 Antworten
Das ist eine Allgassteckdose mit automatischen Verschlussventil. Ihr könnt den Schlauch einfach selber lösen und aus der Allgassteckdose herausnehmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gassteckdose
Hinweis: Drehen in Pfeilrichtung (Bild) verriegelt den Stecker und öffnet das Ventil. Zum Lösen in die anderer Richtung drehen!
p.s. es kann helfen, während der Demontage auf das Rauchen zu verzichten, denn im Schlauch ist ja ein bisschen Gas
Ja, zuerst einmal wird dem Gas eine Geruchsstoff beigemischt und um ganz sicher zu gehen nimmst du eine dünne Plastiktüte, stülpst die über die Steckdose und sichert sie mit einem Gummiring. Wenn das Ventil undicht ist, bläst sich die Tüte von alleine auf. Das geht am Besten mit einer kleinen Mülltüte wie für einen Kosmetikeimer.
So lange die gas steckdose dicht ist, spricht nix dagegen. Ist ja nur der Schlauch. Wenn's eine Absperrung gibt, dann diese natürlich auch abstellen. Bei Auszug sollte man wenn möglich eh alles abstellen strom, Gas, Wasser, Heizung. Soweit das möglich ist
Wie könnte ich denn prüfen ob die Steckdose dicht ist? Haben großen Respekt da irgendeinen Mist zu bauen. Gibts für Gas sowas wie einen Phasenprüfer für Strom?
Würde man riechen. Aber für gewöhnlich sind die Dinger dicht. Aber wie bereits erwähnt, am besten alle Absperrungen an den Zählern abstellen.
Vielen Dank! Kann man im Anschluss prüfen ob alles dicht ist und geklappt hat? Nicht dass uns die Wohnung „tröpfchenweise“ mit Gas volläuft während wir nicht da sind 🙈