Flüssigkeit in den Anschaltknopf für einen Gasherd geflossen. Es hat geknirscht und es kam etwas Rauch heraus, was tun?

1 Antwort

Hallo,

es wird einen Kurzschluss gegeben haben.

Falls noch nicht geschehen, als Erstes das Gas abschalten.

Der Knopf müsste sich abziehen lassen. Dann könntest Du alles in unmittelbarer Nähe säubern und im Anschluss trocknen.

Mit etwas Glück zündet der Herd wieder. Falls er nicht zündet könnte die Sicherung des Gasherd durch sein. Die müsste dann ausgetauscht werden.

Der Gasherd lässt sich eigentlich weiter nutzen. Nur müsstest Du zukünftig mit einem Streichholz oder einem Feuerzeug zünden. Die elektrische Zündung sollte sich aber reparieren lassen.

Gruß, RayAnderson  😏

Halftime98
Beitragsersteller

Ich vermute ich habe eine elektrische Zündung, aber wenn die Sicherung raus ist , kann man die dann einfach wieder wie beim Strom anschalten ? Oder muss es komplett repariert werden ?

RayAnderson  26.04.2017, 11:33
@Halftime98

Dafür müsste ein Kabel von Deinem Gasherd zu einer Steckdose führen. Überprüft?

Halftime98
Beitragsersteller

Danke dir für die Informationen , hat mir echt weitergeholfen:) Wie tauscht man denn die Sicherung aus ? Muss da ein Experte ran und ist das teuer ?

RayAnderson  25.04.2017, 17:03
@Halftime98

Bitte, gerne...

Hat Dein Gasherd eine elektrische Zündung oder eine Piezo Zündung?

Bei elektrischer Zündung müsste er ans Stromnetz angeschlossen sein. Falls dem nicht so ist, hast Du wahrscheinlich eine Piezo Zündung.

Nur bei einer elektrischen Zündung hätte der Herd eine Sicherung.