Umzug - Strom und Gas ummelden/neu anmelden?
Hallo zusammen,
ich werde demnächst von meiner jetzigen Mietwohnung, für die ich selbst nur einen Strom Vertrag abschließen musste, in eine neue Wohnung ziehen mit eigener Gastherme.
Derzeit wohnt noch eine Mieterin bis 30.08 in der Wohnung. Ich würde dann zum 01.09 einziehen.
Nun wollte ich vorab schonmal meinem Umzug bei meinem Stromanbieter anmelden. Das hat soweit auch geklappt, nur kam dann die Mail, dass der Zähler noch nicht freigegeben wäre und der Umzug erst zum 01.4.2023 statt finden könne, als in mehr als nem halben Jahr.
Das gleiche Spiel bei Gas, hier musste ich einen neuen Vertrag abschließen auch für den 01.09. Auch hier gab es die gleiche Antwort.
Der Support war leider auch eher weniger hilfreich und hat das ganze als "außergwöhnliches" Problem dargestellt. Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Das passiert sicher öfters, dass Nachmieter sich ummelden wollen aber es noch nicht geht?
Wie ist bei sowas denn das übliche/richtige Vorgehen? Muss ich mich direkt am 01.09 nochmal bei den Versorgern melden? Meldet man das generell erst später um, bin ich einfach zu früh? Oder sind die Versorger verpeilt? Meine jetzige Wohnung war meine erste Mietwohnung, ohne direkten Vormieter, deshalb ging das problemlos. Der Fall ist für mich neu.
2 Antworten
Das passiert sicher öfters, dass Nachmieter sich ummelden wollen aber es noch nicht geht?
Ja. Das passiert tatsächlich öfter. Der Vormieter hat eine Vertragsbindung bis zu dem Datum und hat seinen Umzug noch nicht gemeldet. Wenn Du Kontakt zum Vormieter hast, kannst Du ihn mal ansprechen. Ansonsten hast Du 2 Möglichkeiten: a) Du wartest ab, bis Du in die Grundversorgung gemeldet worden bist. Du hast dann 6 Wochen ab Einzugsdatum Zeit, dich wieder aus der Grundversorgung abzumelden und deinen Versorger darauf zu buchen. Oder B) Du rufst regelmäßig beim Netzbetreiber an und fragst, ob sich der Vormieter abgemeldet hat.
Ah okay, vielen Dank für den Hinweis. Die 6 Wochen Übergangszeit waren mir nicht bewusst. Dann sollte das ja kein Problem darstellen.
Du brauchst doch den aktuellen Zählerstand, an dem Tag da du die Wohnung übernimmst. Das geht nicht vorher, denn sonst würdest du den Verbrauch deiner Vormieterin mitzahlen.
Verstehe ich, ich bin auch immer froh Dinge so früh wie möglich erledigt zu haben um es in Gedanken abharken zu können.
Ja das ich den Zählerstand brauche war mir auch bewusst, dann war ich wohl einfach zu früh. Ich hätte nur damit gerechnet, dass die Anbieter eine Art Erinnerungs-Service haben. Heißt: Ihr Auftrag wurde genehmigt, sobald sie umgezogen sind teilen Sie uns die Zählerstände mit. Anstatt direkt den Vertrag quasi auszusetzen.
Ich wollte halt vermeiden, dass ich zum Grundversorger muss, was in meiner Region teurer wäre, deshalb hab ich ganz nach dem Motto "der frühe Vogel" gehandelt.