Gasheizung anzünden (Streichholz?)
Es wird langsam etwas kühl draußen, darum dachte ich mir es wäre keine schlechte Idee die Gasheizung im Badezimmer wieder anzuschmeißen, damit ich nicht jedes Mal nach dem Duschen raus in die Tundra steigen muss.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das Teil zum laufen bekomme (hab's im Frühjahr ausgeschaltet und mir seitdem keinen Kopf drum gemacht).
Wie man am Bild sieht, ist der Schalter momentan ganz rechts eingestellt, man muss ihn reindrücken, um den Pfeil zur Position mit dem Stern schieben zu können (Zündposition nehme ich mal an). Nur wie geht's dann weiter? Mehrmals Drücken bringt's nicht zum Zünden, geh ich da also mit einem Streichholz dran?
Bilder: http://imgur.com/a/VL5Sd
5 Antworten
Wie wäre es mit einer Bedienungsanleitung, wenn sie nicht mehr da ist, gibt es die bestimmt als PDF-Datei bei www.vaillant.de
Hat wunderbar funktioniert. Auf Zündflamme drehen, Streichholz rein und fertig. Leben tue ich auch noch, habe nur ein paar nervöse Schweißtropfen verloren.
Vielen Dank an porki678 für die offensichtlichste wie auch beste Antwort, hatte gar nicht an die Bedienungsanleitung gedacht bei so einem uralten Teil.
Eigentlich sollte es mit dem Zündfunken gehen. Aber das Ding solltest Du mal warten lassen, sieht etwas gammelig aus. Ungewartete Gasheizungen kosten jedes Jahr einigen Menschen das Leben.
Bevor du das brennede Streichholz in den Brenner hälst, rufe schon mal die Feuerwehr an.
Wenn du den Schalter wieder auf die Zündstellung gestellt und gedrückt hälst, musst du schon bis zu einer Minute warten bis der elektronische Zündfunke kommt und der Brenner anfängt zu laufen. Klappt das nicht, mehrmals wieder holen. Denn das Gas muss von der Zuleitung erst einmal wieder bis zum Brenner gelangen, da beim Ausschalten solch eines Gerätes das Gas aus sicherheitsgründen automatisch aus dem Brenner gelassen wird. Ungeachtet dessen wurde dir schon der Rat erteilt, diesen gasbrenner mal einer wartung zu unterziehen, kann auf jeden fall nicht schaden.
Hilft alles nix, wirst du um einen Gasfachmann nicht herum kommen. ( Das wurde dir aber schon erklärt mit den Zünelektrode)
Heizung wurde zuletzt diesen Sommer gewartet, der Heizungsmensch hatte mir auch was zum Wiedereinschalten der Heizung erzählt, hab's aber über die Monate vergessen. Hatte nur noch vage was mit Streichholz in Erinnerung, darum die Frage.
Dann bestell mir ich mal die Tage einen Fachmann ran, danke für die hilfreichen Antworten.
Nein Nimals sowas machen ich vermute das der zündfunke nicht funktioniert und das muß der fachman machen Manchmal reicht es auch schon wen die zündelktroden leicht verschoben sind damit nichts funktionier.Vermutlich kan auch etwass mit der elektrik sein du wirst wohl den fachman dafür rauskommen lassen Müßen!
Solltest dir jemanden ins Haus holen, der das kann, bevor du alles in die Luft sprengst
Gute Idee, hab's gefunden, Modell H 3000/H8. Da steht tatsächlich, dass es mit einem Streichholz gemacht wird. Baujahr '80 halt.
Ich probier's mal, wenn ihr nichts mehr von mir hört haltet ne Schweigeminute für mich ein...