Wie riecht Abgas von Gastherme?
Heute habe ich in der Küche über der Erdgas Gastherme (Im Bereich der Decke) einen Gasgeruch wahrgenommen. (Roch wie das Gas von einem Feuerzeug)
Die Wartung war allerdings erst vor einigen Monaten und da war alles in Ordnung.
Kann es Abgasgeruch sein weil es draußen windig war? Riecht der auch wie Gas?
2 Antworten
Erdgas "beißt" in der Nase und verursacht Übelkeit. Der Geruch erinnert ein bisschen an Knoblauch (zumindest bei unserem Versorger).
Das Abgas selber wird bei einer sauberen Verbrennung eigentlich nicht riechen. Aber sollte der Wind die Flamme löschen, so strömt bei jeder Neuzündung Gas aus, welches erst einmal verbrannt werden muss.
Es kann mal etwas(!) riechen, darf aber nicht permanent sein.
Ja. Auch bei Küchengasherden riecht es eigentlich immer leicht gasig. Ich habe aber festgestellt, dass Gasflammen die in Ruhe warmweiß brennen, nicht diesen Abgasgeruch hervorbringen. Unser großgasherd im Urlaub (propane) brannte größtenteils mit heller statt blauer Flamme. Der Gas-"Kamin" (also ohne Abluftrohr nach außen) bei meiner Exfrau lässt ihr Wohnzimmer geradezu unangenehm metallisch bis propanartig stinken. Ich hasse es und mache mir auch Sorgen, wegen ungesunden Aromen etc. Meine Ex scheint da eher zu dumpfnasig zu sein, aber sag ihr das mal.
Also kann es mal vorkommen, dass es nach Gas riecht an der Decke? Erdgas steigt ja auch nach oben.. Wetterbedingt zB? Das kam halt nur heute am Vormittag vor und bis jetzt nicht mehr