Gas?gasboiler?gefaehrlich?

3 Antworten

Davon laufen Millionen Kilometer in ganz D durch die Häuser und nur wirklich extrem selten fliegt da was in die Luft. Die Rohre halten schon gewisse Belastungen aus, sind aber auch nicht völlig unzerstörbar. Wirf da mal einen Schrank dagegen; es könnte passieren, dass dabei eine Verbindung nicht mehr ganz dicht ist und dann tritt Gas aus. Bist Du Raucher oder hast Du gerade gemütliche Weihnachtskerzen brennend am Kranz stehen, ist die Gefahr einer Explosion gegeben.

Aber im normalen Alltag sind die Rohre weniger gefährlich als einen Braten mit einem scharfen Messer anzuschneiden.

Auf dem mittleren Bild unten kann ich ein Rohr erkennen, das vom Boiler senkrecht nach unten geht und im Gaszähler endet. Links davon ist ebenfalls ein Rohr, das offenbar in den Zähler führt. Habe ich recht? Der Zähler selbst ist leider nicht erkennbar.

Wenn ich recht habe, kannst Du also die Gasleitung selbst erkennen. Wo sie herkommt, wo sie in den Zähler mündet und die Verbindung vom Zähler zum Boiler.

Alle anderen Rohre sind Wasserrohre und haben kein Gas drin. Insbesondere gilt das für die Rohre im Bad. Pass also gut auf die Gasleitung auf, dass der nie was passiert und dann passiert Dir auch nichts.

Zu Deiner Sicherheit könntest Du Dir einen Gasalarm montieren. Der erkennt auch kleinsten Gasaustritt und schlägt Alarm. Zum Beispiel sowas:

ABUS GWM100ME Gasmelder netzbetrieben detektiert Methan | voelkner

Warmwasser und Heizung. Und Gas. Nichts fieses, sondern wichtig.