Vogelnest gefährlich

4 Antworten

Vögel polstern ihr Nest dicht mit Moos und Federn, da kommt kaum was durch. Für eine Vergiftung reicht es, wenn zu wenig Abgas abzieht.

Am besten verhindert man Vogelnester auf dem Schornstein, indem man genug sichere Nistkästen anbietet. Wenn du siehst, was für ein Vogel ständig deinem Kamin anfliegt, kannst du einen Nistkasten für genau diese Vogelart an dein Dach hängen und den Kamin mit Drähten unattraktiv machen.

Es sind eben nicht genügend Löcher vorhanden. Der Kamineffekt wird verhindert, es kommt zu einer unvollständigen Verbrennung. Thats it.

ich hab dasselbe mal den schornsteinfeger gefragt. ich hatte in meiner kleinen mietwohnung einen vaillant durchlauferhitzer. ich hatte angst, das nachts heimlich still und leise das co mich beeinträchtigen könnte desswegen hab ich den boiler nachts ausgestellt. Er sagte ich bräuchte mir darüber keine Gedanken zu machen, weil die heizung eine geschlossene brennkammer besitzt. es kann kein co gas aus dem kamin in die wohnung entweichen in dem fall. wenn dann der kamin dicht wär würd der ofen einfach ausgehen. aber bei neuinstallationen werden auch nur noch geschlossene brennkammern verbaut.

Es kommt selbstverständlich auf die Größe Vogel/Kamin, aber wenn Vogelpaar plus geschlüpfte Brut drin sind, macht die "Mama" ganz schön dicht. ;-)