Gaserhöhung, wie wird abgerechnet?

6 Antworten

Du solltest zum Stichtag deinen Zähler ablesen, und den Zählerstand dem Versorger mitteilen. Dann kann er auch richtig abrechnen. Ansonsten rechnet der Versorger den Zählerstand selbst aus.

Ganz easy:

Bis 30.09.2022 = 7,5 Cent/kWh

Ab 30.09.2022 = 17,8 Cent/kWh

:)

Zählerstand zum 30.09 an deinen Anbieter übermitteln.

Eine Zwischenrechnung ist bei einer Preisanpassung nicht üblich.

Das wird Tagesgenau aufgeschlüsselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit Jahren in der Energiebranche tätig.

Das bis zum 30.9. verbrauchte Gas wird mit 7,5 Cent/kWh berechnet, das ab 1. Oktober verbrauchte Gas mit 17.8cent/pro kwh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

choizz
Beitragsersteller

Jup, gibt es da ne extra Abrechnung?

verreisterNutzer  07.08.2022, 11:43
@choizz

Nein, ich denke nicht. Bei Preisänderungen oder steuerlichen Änderungen bekomme ich auch keine extra Abrechnung. Das wird einmal im Jahr abgerechnet und gut ist

albatros  07.08.2022, 13:49
@choizz

Nein, das wird in der Jahresrechnung separat ausgewiesen.

Es bleibt Dir freigestellt Deinen Zähler per 30.9. selbst abzulesen und den Zählerstand folgen dem Versorger ( z.B. mit Foto des Zählerstandes ) mitzuteilen.